Es arbeiten rund 150 Mitarbeiter*innen im SZF. Sie ermöglichen Menschen aus der gesamten Steiermark und darüber hinaus eine berufliche Orientierung, Aus- oder Weiterbildung. Die beruflichen Qualifizierungen werden in zehn unterschiedlichen Branchen angeboten, bei denen starker Personalmangel herrscht und dringend Arbeitskräfte benötigt werden. Das Schulungszentrum Fohnsdorf arbeitet im Auftrag
und finanziert durch das AMS Steiermark und handelt nach dem Leitmotiv: "Die Zukunftsfähigkeit von Menschen und Betrieben liegt uns am Herzen. Dafür arbeiten wir!"

Das SZF ist immer wieder auf der Suche nach neuen Trainer*innen
Das SZF ist immer wieder auf der Suche nach neuen Trainer*innen © SZF Anna Voit

Marlene Lenz-Reiter, Trainerin in der Schweißtechnik: "Seit mittlerweile fast 10 Jahren bin ich Trainerin im SZF. Jeden Tag unterstütze ich Teilnehmende beim Verfolgen ihrer beruflichen Ziele und sehe, wie sie sich verwirklichen. Das Beste an meiner Arbeit ist, nach erfolgtem Abschluss mit den Absolventinnen und Absolventen zu sprechen und zu sehen, wie sie sich seit ihrem Beginn bei uns weiterentwickelt haben. Es ist schön, ein Teil jeder einzelnen Erfolgsgeschichte sein zu können."
Immer wieder ist das SZF auf der Suche nach neuen Trainer*innen die Menschen beim beruflichen Kompetenzerwerb ermutigen, anleiten und begleiten möchten und die eine sinnerfüllte Arbeit leisten wollen. Offene Stellen sowie die Möglichkeit einer Initiativbewerbung finden Sie hier. 

Marlene Lenz-Reiter, Trainerin in der Schweißtechnik
Marlene Lenz-Reiter, Trainerin in der Schweißtechnik © SZF Anna Voit

Das Schulungszentrum Fohnsdorf stellt sich vor 

Warum im Schulungszentrum Fohnsdorf arbeiten:

  • Sie profitieren von den Train the Trainer Angeboten und können sich zum*zur Trainer*in für kompetenzorientierte berufliche Bildung entwickeln
  • Ein Team aus erfahrenen Kolleg*innen steht Ihnen gerne bei der Einarbeitung in Ihre Aufgaben zur Seite
  • Attraktive und top ausgestattete Arbeits- und Lernumgebung
  • Angebote zur Stärkung des leiblichen Wohls im Haus
  • Hohen Gestaltungsspielraum und die Möglichkeit zur persönlichen Entfaltung
  • Dreiwöchiger Betriebsurlaub im Sommer
Frau Mag.a Dr.in Verena Zöhrer
Frau Mag.a Dr.in Verena Zöhrer © SZF Anna Voit