Vor 30 Jahren kam die Komödie in den USA ins Kino, in der deutschsprachigen Schweiz startete der Weihnachtsfilm am 19. Dezember 1990, in Deutschland und Österreich erst nach dem Fest in der zweiten Jännerhälfte 1991. Der turbulente Film von Regisseur Chris Columbus spielte weltweit fast eine halbe Milliarde Dollar ein - bei Kosten von etwa 18 Millionen US-Dollar. Auch 2020 steht der Klassiker wieder am 24. Dezember um 20.15 Uhr im Fernsehprogramm. "Was wäre Weihnachten in Sat.1 ohne den Kultfilm 'Kevin - Allein zu Haus'?", erklärte eine Sendersprecherin. "Seit 2012 zeigen wir jedes Jahr Macaulay Culkin am  Heiligen Abend. Lediglich 2013 hat Sat.1 zu Weihnachten eine einmalige Pause eingelegt, was bei unseren Zuschauern gar nicht gut ankam. Dieses Jahr erwärmt Kevin zum siebenten Mal in Folge die Herzen der Zuschauer."

Hauptdarsteller Macaulay Culkin nutzte seinen runden Geburtstag am 26. August in diesem Jahr für Witze über sein Alter: "Hey Leute, wollt ihr euch alt fühlen? Ich bin 40. Gern geschehen", twitterte der Ex-Kinderstar. "Das ist mein Geschenk an die Welt: Ich lasse Menschen sich alt fühlen." Mit 40 sei "Zeit für eine Midlife-Crisis": "Ich denke darüber nach, mit dem Surfen anzufangen." Nach dem frühen Erfolg in Hollywood - auch mit Filmen wie "My Girl - Meine erste Liebe" (1991), der Fortsetzung "Kevin - Allein in New York" (1992) und "Richie Rich" (1994) - überschatteten familiäre Probleme Culkins Karriere. Die Eltern lieferten sich einen Sorgerechtsstreit, Culkin verwehrte ihnen den Zugriff auf sein Geld. Später stand er vor Gericht, weil Drogen in seinem Auto gefunden worden waren. 

In Hollywoods Filmbusiness konnte Culkin seit den 90er-Jahren nie mehr richtig Fuß fassen, inzwischen arbeitet er eher als Musiker und in einem Künstlerkollektiv mit. Vielen Medien ist er immer wieder Storys als Prototyp des abgestürzten Kinderstars wert.