Mahlzeit! Das sind die wichtigsten Themen, kommen Sie gut durch den Tag!

Auch am heutigen Dienstag ist die Lage weiterhin angespannt, die gestrigen Friedensgespräche haben nicht gefruchtet. Die Angriffe auf die Städte Charkiw und Kiew dauern weiterhin an. Zudem soll ein mehr als 60 Kilometer langer russischer Militärkonvoi vor den Toren der ukrainischen Hauptstadt stehen. Bürgermeister Klitschko: "Wir halten stand, so lange wir am Leben sind".

Die angeforderten Starlink-Internet-Terminals sollen in der Ukraine angekommen sein. Sie waren von Tesla-Chef Elon Musk als Unterstützung gesendet worden. Alle aktuellen Entwicklungen im Live-Ticker.

Russland steuert mit 64 Kilometer langem Militärkonvoi auf Kiew zu

Die massiven Angriffe auf große Teile der Ukraine dauern an, im Fokus stehen die Millionenstädte Charkiw und Kiew. Ein kilometerlanger russischer Militärkonvoi stehe bereits vor der Stadt. Alle aktuellen Infos finden Sie hier.

Live ab 12.30 Uhr: Sondersitzung des EU-Parlaments - mit Präsident Selenskyj

Aufgrund der aktuellen Ereignisse hat das Europäische Parlament für heute eine Sondersitzung einberufen. Auch der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj ist ab 12.30 Uhr per Video zugeschaltet - verfolgen Sie alles im Livestream.

Angriff könnte bevorstehen: Auch Christian Wehrschütz verlässt nun Kiew

Der Journalist und Kriegsreporter Christian Wehrschütz hat sich bis vor einigen Stunden noch im Zentrum der ukrainischen Hauptstadt aufgehalten. Da ein russischer Angriff befürchtet wird, wurden alle Österreicher, die sich noch in der Botschaft befanden, evakuiert. "Das ist schon ein innerer Zwiespalt, die Berichterstattung in Kiew aus Sicherheitsgründen aufzugeben, teilt Wehrschütz mit. Weitere Informationen gibt es hier.

Helfen wir gemeinsam den Menschen in der Ukraine

Die Kleine Zeitung hat in Zusammenarbeit mit der Caritas ein Spendenkonto für die Menschen in der Ukraine eingerichtet. Hier bekommen Sie alle Infos zur Aktion.Hier gehts zum Kärntner Spendenbericht.

Neuer Bluttest kann Alzheimer zuverlässig nachweisen

Eine gesicherte Diagnose einer Alzheimererkrankung ist bislang schwierig zu stellen und oft mit hohen Kosten verbunden. Ein neuer Bluttest könnte das nun ändern. Hier gehts zum Bericht.

Jetzt wird auch in Österreich vor "vergiftetem" Champagner gewarnt

In Deutschland waren ein Mann gestorben und sieben Menschen schwer erkrankt, nachdem sie statt Champagner flüssiges Ecstasy getrunken haben. Jetzt warnt auch die Ages vor Champagnerflaschen, die im Internet angeboten werden. Alle Infos dazu hier.

Arbeitslosigkeit weiter rückläufig, aber weiter 368.000 ohne Job

Im Februar gab es insgesamt 367.861 Menschen ohne Job oder in Schulungen. Die Arbeitslosenquote lag bei 7,3 Prozent, somit ist die Langzeitarbeitslosigkeit leicht gesunken. Mehr Zahlen gibt es hier.

Kärntner MFG-Chef tritt an: "Unser Potenzial ist bei 15 Prozent aufwärts"

Aus heutiger Sicht hätte die Impfgegner-Partei MFG sehr gute Chancen auf einen Einzug in den Kärntner Landtag, sagt ein Experte. Alexander Todor-Kostic zieht als Spitzenkandidat in die Wahl-Schlacht. Weitere Informationen gibt es hier.

Magdalena Lobnig möchte kürzer treten
Magdalena Lobnig möchte kürzer treten © Weichselbraun Helmuth

Magdalena Lobnig: "Ich musste die Notbremse ziehen"

Im Trainingslager in Italien realisierte die Kärntner Spitzensportlerin Magdalena Lobnig, dass ihr Körper sie zu einer Pause verdonnert. Mehr dazu hier.

Hermann Schützenhöfer: Das Interview zum runden Geburtstag

Der steirische Landeshauptmann spricht über den Krieg in der Ukraine, den Kniefall von Ex-Außenministerin Kneissl und die Verwerfungen in der Koalition. Über den Zeitpunkt seines Rücktritts sei er innerlich noch unentschlossen. Das Geburtstagsinterview gibt es hier.

"Totimpfstoff" Novavax ab sofort an allen steirischen Impfstraßen

Seit heute Vormittag ist der Totimpfstoff an allen steirischen Impfstraßen verfügbar. Novavax ist allerdings erst ab 18 Jahren zugelassen, man benötigt zwei Dosen. Alle Infos dazu hier.

Die zwei Neulinge in Gotham: Robert Pattinson und Zoë Kravitz
Die zwei Neulinge in Gotham: Robert Pattinson und Zoë Kravitz © AP (Jonathan Olley)

Filmkritik: "The Batman": Fledermaus, geplagt von Selbstzweifeln

Ab Donnerstag flattert der neue Batman Robert Pattinson gemeinsam mit Catwoman Zoë Kravitz auf unsere Kinoleinwände. Die Kritik vorab hier.

Noch 25 Minuten Zeit für unseren Podcast?

Es gibt einen Trend und immer mehr machen mit. Er heißt "Dry January" und gönnt dem Körper einen Monat lang Pause vom Alkohol. Wir haben nachgefragt, was sich wirklich verändert, wenn wir auf Wein und Bier verzichten. Hören Sie hier herein.

Verwaltung von Push-Mitteilungen