AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Strafen für SchulschwänzerWenn Familien schon vor Schulschluss in den Urlaub starten

Kurz vor Beginn der Ferien werden regelmäßig Kinder vorzeitig aus der Schule genommen, um mit ihnen in den Sommerurlaub zu fahren. Warum Eltern damit Geldstrafen bis zu 440 Euro riskieren.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
Familien mit schulpflichtigen Kindern haben bis zum Sommerferienbeginn leider "keine freie Bahn" © (c) Pavel Losevsky - stock.adobe.com (Photographer: Losevsky Pavel)
 

Die Sommerferien stehen vor der Tür. „Wer schulpflichtige Kinder hat, weiß, dass dann mit einem Schlag Flüge und Hotels teurer werden und der Reiseverkehr zunimmt“, nennt Johannes Loinger von der D.A.S.-Rechtsschutzversicherung Gründe, weshalb viele Familien ihre Kinder früher aus der Schule nehmen und schon einige Tage vor Schulschluss abreisen. „Wichtig zu wissen ist, dass die Strafen und Sanktionen für Schulschwänzer im vergangenen Oktober verschärft wurden“, warnt der  Jurist vor diesem Verhalten.

Kommentare (3)

Kommentieren
Nixalsverdruss
16
40
Lesenswert?

Hier sind die Schulen und die Bildungsdirektionen gefordert!

Mein Kind langweilt sich die letzten drei Wochen in der Schule.
Die Noten stehen fest, die Lehrerinnen sind am "letzten Zacken" und versuchen die Kinder noch "über die 12. Runde zu bringen".
Wir sollten die Ferienregelung wirklich komplett überdenken!
Von Mitte Juni bis Mitte September - also 90 Tage lang - kein geordneter Unterricht.
Wie soll da ein arbeitender Mensch seine Kinder über die Zeit bringen?
Es wären gesamt 60 Tage Ferien ausreichend - das wird die Lehrerlobby aber nicht zulassen. Mit 13 freien Wochen im Jahr für Lehrer ist das schon zu überdenken.

Antworten
xx99
11
24
Lesenswert?

Themenverfehlung?

Was haben die Ferien mit unentschuldigtem Fernbleiben der SchülerInnen zu tun?

Antworten
wollanig
0
10
Lesenswert?

Denken

beim Lesen hilft

Antworten