Laut der aktuellen Monatsumfrage des Nachrichtenmagazins "Profil" zieht die FPÖ der SPÖ davon und liegt mit 28 Prozent (plus zwei Prozentpunkte im Vergleich zur letzten Umfrage) vor der SPÖ, die demnach auf 24 Prozent kommen würde (minus zwei Prozentpunkte). Die FPÖ liege in der "Profil"-Monatsumfrage demnach "erstmals seit fast sieben Jahren auf dem ersten Platz", wird berichtet. Die ÖVP würde laut Umfrage derzeit auf 22 Prozent der Wählerstimmen kommen (plus zwei Prozentpunkte zur letzten Umfrage). Der Regierungspartner, die Grünen, legt auf zwölf Prozent zu (plus ein Prozentpunkt). Die Neos verharren bei neun Prozent. Das Meinungsforschungsinstitut Unique research hat die Umfrage für „Profil“ durchgeführt (800 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, maximale Schwankungsbreite: plus/minus 3,5 Prozentpunkte).

In der fiktiven Kanzlerfrage kommt SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner auf zwölf Prozent (Dezember-Umfrage: 15 Prozent), während FPÖ-Chef Herbert Kickl von 15 auf 17 Prozent zulegt. Bundeskanzler Karl Nehammer liegt mit 20 Prozent vorne (plus zwei Prozentpunkte).

Strafen für Verkehrsblockaden?

Angefragt wurde auch die Einstellung zu den Verkehrsblockaden der „Letzten Generation“: Demnach sprechen sich 42 Prozent der Befragten für Geldstrafen aus, 31 Prozent für Gefängnisstrafen und 19 Prozent gegen jegliche Konsequenzen aus.

Die geplante rasche Aufhebung sämtlicher Coronamaßnahmen befürworten 60 Prozent der Befragten, der Rest will noch zuwarten.