• Warum wird die Auszahlung des Klima- und des Antiteuerungsbonus auf 1. September vorgezogen?
    Das hat nicht nur technische, sondern vor allem politische Gründe. Jede, jeder wird in diesen Wochen mit den teils dramatischen Preiserhöhungen konfrontiert, nicht nur beim Tanken. Haus- oder Wohnungsbesitzer haben großteils ihre Strom- bzw. Gasvorschreibungen für den Herbst bekommen, die sich gewaschen haben. Gleichzeitig verzögert sich die von der Regierung für den Herbst angekündigte Strompreisbremse, Ende September wählt Tirol. So gesehen ist es nicht ungeschickt, den Bonus bereits jetzt auszuschütten.

  • Wie viel wird überwiesen?
    Mit dem Klimabonus und dem Antiteuerungsbonus erhält jeder Mensch mit Hauptwohnsitz in Österreich 500 Euro. Für Kinder unter 18 Jahre gibt es 250 Euro. Hauptwohnsitz bedeutet, dass man mindestens 183 Tage im Jahr in Österreich leben muss, eine vergleichbare Regelung gilt bekanntlich auch bei der Steuer.

  • Gibt es einen Unterschied nach Staatsbürgerschaft? Bekommt der Österreicher mehr als der Nichtösterreicher?
    Nein, weil jeder im selben Ausmaß von der Teuerung betroffen ist.

  • Was ist, wenn man arbeitslos ist, Mindestsicherung bezieht, ein Asylverfahren durchläuft?
    Das macht keinen Unterschied, denn jede, jeder ist von der Teuerung betroffen: 500 für jeden Erwachsenen, 250 für jedes Kind.

  • Was verbirgt sich hinter dem Klima-, was hinter dem Antiteuerungsbonus?
    Beide wurden bereits im Frühjahr fixiert. Der Klimabonus ist Teil der ökosozialen Steuerreform und versteht sich als Ausgleich für die CO2-Bepreisung, der Antiteuerungsbonus soll die davon galoppierende Inflation abfedern.

  • Wie wird der Klimabonus ausbezahlt?
    Der Klimabonus wird in zwei Varianten ausbezahlt. Wer eine Kontonummer bei Finanz-Online hat oder Leistungen über die Pensionsversicherungsanstalt bezieht, bekommt das Geld auf das Konto überwiesen. Alle anderen Menschen erhalten den Klimabonus als Gutschein per Post als RSA-Brief.

  • Muss man einen Antrag stellen?
    Nein, die Auszahlung erfolgt automatisch.

  • Wann fließt das Geld?
    Klima- und Finanzministerium versichern, dass bei einem Finanz-Online-Konto das Geld im September oder Oktober am Konto aufscheint. Die Gutscheine, die per RSA-Brief kommen, werden in den nächsten Wochen zugestellt.

  • Wie viel erhält ein Kind, das heuer 18 geworden ist?
    Es bekommt den gesamten Klimabonus, nicht die Hälfte. Der Klimabonus wird auf das Konto des Kindes überwiesen bzw. als Gutschein mit einem RSA-Brief zugestellt.

  • Woher bekommt das Klimaschutzministerium die Daten für den Klimabonus?
    Laut Angaben des Klimaschutzministeriums liefert das Innenministerium die Meldedaten (Feststellung des Hauptwohnsitzes), das Finanzministerium die Finanz-Online-Nummer sowie Daten zur Familienbeihilfe, vom Sozialministerium kommt die Liste der Personen mit eingeschränkter Mobilität, die Pensionsversicherungen liefern die Kontodaten der Rentnerinnen und Rentner.