Nach negativem TestKanzler Nehammer beendet Quarantäne

Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) kann seit heute Vormittag die Heimquarantäne beenden. Heute durchgeführte PCR-Tests haben ein negatives Ergebnis gebracht, heißt es aus dem Bundeskanzleramt.

×
Artikel gemerkt

Gemerkte Artikel können Sie jederzeit in Ihrer Leseliste abrufen. Zu Ihrer Leseliste gelangen Sie direkt über die Seiten-Navigation.

Zur Leseliste
Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) kann seine Heimquarantäne beenden.
Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) kann seine Heimquarantäne beenden. © APA/FLORIAN WIESER
 

Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) ist nicht mehr coronapositiv und beendet seine Quarantäne. Am heutigen Samstag durchgeführte PCR-Tests seien negativ, eine Infektion also nicht mehr nachweisbar, heißt es in einer Aussendung des Bundeskanzleramts.

Vor einer Woche war Nehammer positiv getestet worden und hatte sich umgehend in Heimquarantäne begeben. Die Erkrankung ist beim Kanzler ohne Symptome verlaufen, er hat die Amtsgeschäfte aus dem Homeoffice weitergeführt und auch Interviews – etwa im ORF-Radio – gegeben. Am Dienstag wurde bekannt, dass Nehammer mit der Omikron-Variante infiziert war, aufgrund eines positiven PCR-Tests am Mittwoch konnte der Kanzler die Heimquarantäne nicht bereits nach fünf Tagen verlassen.

Nun da er die Erkrankung hinter sich hat, zeigt sich Nehammer "froh und erleichtert, dass die Infektion bei mir ohne Symptome oder Einschränkungen verlaufen ist".  Das führt der ÖVP-Chef vor allem auf die Booster-Impfung zurück, sie sei sein "Schutzschild gegen einen schweren Verlauf" gewesen. "Ich bitte wirklich alle Menschen darum, die Möglichkeit der Boosterung in Anspruch zu nehmen." Die größte Einschränkung in der Quarantäne war für den Kanzler – wie wohl für die meisten Menschen –, die eigene Familie nicht sehen zu können.

Aktuell gibt es laut Ministerien in Österreich 126.064 aktive Fälle des Coronavirus, die Zahl der Neuinfektionen dürfte in den nächsten Tagen weiter ansteigen.

Kommentare (5)
wischi_waschi
0
0
Lesenswert?

Nehammer

Ob Sie da sind oder nicht, spielt keine Rolle!
Wir haben Sie nicht gewählt!

ctsch
1
5
Lesenswert?

Kanzler wieder….

Im Amt.
Wo ist eigentlich der Vizekanzler ? Von dem hat man schon wochenlang nichts gehört und gesehen. ???

servus2013
9
8
Lesenswert?

Alle sind wir gleich

Der Erste der zu Mittag schon ein Ergebnis eines heutigen PCR Tests verkünden kann.

HM33
0
3
Lesenswert?

So kann man das nicht sagen

In dieser Woche bekamen die Leute die Ergebnisse schon, BEVOR sie die Tests abgegeben hatten. ☺☺☺

samro
8
12
Lesenswert?

freu mich dass sie

wieder mit der familie vereint sind.
und einen so milden verlauf hatten. ein beispiel dass die impfung wirkt.