AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

VfGH hat entschiedenKarfreitag weiter kein Feiertag: VfGH weist Kirchen-Antrag zurück

Der Verfassungsgerichtshof hat den von vier evangelischen Kirchen sowie der Altkatholischen Kirche eingebrachten Antrag, die von ÖVP und FPÖ beschlossene Abschaffung des Karfreitags-Feiertags aufzuheben, als unzulässig zurückgewiesen.

Wir stehen zusammen – das bedeutet:
Seite an Seite mit unseren Lesern, gemeinsam durch die Krise.

Deshalb bieten wir allen Leserinnen und Lesern freien Zugang zu allen Texten, multimedialen Angeboten und Informationen rund um den Ausbruch des Coronavirus und darüber hinaus. Melden Sie sich an und nutzen Sie die Kleine Zeitung Website, App, und E-Paper während dieser schwierigen Zeiten kostenlos.

JETZT kostenlos anmelden

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
© APA/HANS PUNZ
 

Gläubige Protestanten müssen sich am Karfreitag weiter Urlaub nehmen. Der Verfassungsgerichtshof hat den von vier evangelischen Kirchen sowie der Altkatholischen Kirche eingebrachten Antrag, die von ÖVP und FPÖ beschlossene Abschaffung des Karfreitags-Feiertags aufzuheben, als unzulässig zurückgewiesen. Das hat der VfGH am Donnerstag bekannt gegeben.

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.

freeman666
9
9
Lesenswert?

Kluge Entscheidung

Wenn der Klage stattgegeben wäre, würde erst recht eine Diskriminierung aller anderen Menschen vorliegen.
Dann wäre zurück zum Start und es würde der EuGH wohl nach einer sicher stattfindenden Klage dem Kläger (wieder die Arbeiterkammer) rechtgeben.
Nicht das Recht auf einen weiteren Feiertag sondern lediglich die Feststellung einer Ungleichbehandlung.
Und das Spiel dreht sich dann weiter im Kreis und es würde weiter Geld der Zwangsmitglieder vernichtet werden.

Antworten
Adam Spitz
21
6
Lesenswert?

Richtig so

Alle kirchlichen Feiertage abschaffen, dafür eine sechste Urlaubswoche.

Antworten
VH7F
0
14
Lesenswert?

Eine 7. meinst du,

hab schon 6?

Antworten
walterkaernten
19
10
Lesenswert?

karfreitag

Wegen CORONA gibt es sowieso keine messen.

Also BITTE den wichtigen problemen des lebens zuwenden und die zu lösen versuchen.

Antworten