AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Integrationsbericht 2020Raab: "Österreich braucht keine weitere Zuwanderung"

Laut Integrationsministerin Susanne Raab habe Österreich noch mit der Last aus 2015 zu kämpfen. Demonstranten störten Raabs Pressestatement im Kanzleramt.

Wir stehen zusammen – das bedeutet:
Seite an Seite mit unseren Lesern, gemeinsam durch die Krise.

Deshalb bieten wir allen Leserinnen und Lesern freien Zugang zu allen Texten, multimedialen Angeboten und Informationen rund um den Ausbruch des Coronavirus und darüber hinaus. Melden Sie sich an und nutzen Sie die Kleine Zeitung Website, App, und E-Paper während dieser schwierigen Zeiten kostenlos.

JETZT kostenlos anmelden

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
Integrationsministerin Susanne Raab
Integrationsministerin Susanne Raab © APA/ROLAND SCHLAGER
 

Im aktuellen Konflikt zwischen der Türkei und der EU beim Thema Flüchtlinge stellte Integrationsministerin Susanne Raab klar: "Wir brauchen keine zusätzliche Aufnahme von Flüchtlingen." Das erklärte sie bei einer Pressekonferenz im Vizekanzleramt. Österreich habe noch nicht einmal die Folgen der Flüchtlingskrise aus den Jahren 2015 und 2016 überstanden. "Wir haben noch immer alle Hände voll damit zu tun, die Menschen zu integrieren, die damals zu uns gekommen sind".

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.

voit60
3
1
Lesenswert?

Niederoesterreichische Fluechtlingsunterkunft

Die leer steht, und für die langfristig 45.000 Euro bezahlt werden muss. Den wahnwitzigen Vertrag schloss damals die Mikl-Leitner.

Antworten
crawler
9
8
Lesenswert?

Von den älteren

Parteigängern der abgewählten "Sozialpartei" ist man ja einiges an Ideenlosigkeit gewöhnt. Dass aber die Jugend dieser Partei keine aucg keine besseren Einfälle haben um sich in's Licht der Medien-Kameras zu setzen erstaunt doch. "Grenzen schließen heißt auf Menschen schießen" Also liebe Polizisten. Ihr seid also schon vorab als Mörder abgestempelt.

Antworten
gerhardkitzer
13
4
Lesenswert?

Wie wäre es der Oma unseres Herrn BK wohl damals gegangen

wenn man am Ende des 2.Weltkrieges die Grenzen geschlossen hätte?

Antworten
feringo
0
1
Lesenswert?

@gerhardkitzer: BKs Oma

Da gings aber nicht um arabische Kultur und Scharia.

Antworten
isogs
2
8
Lesenswert?

Aber wie

Gegen weitere Aufnahme von Flüchtlingen oder besser gesagt gegen Wirtschaftsflüchtlinge mag okay sein ,aber wie halten wir sie davon ab, zu uns zu kommen? Grenzen dicht machen wird auf Dauer nicht funktionieren. Für Hife vor Ort gibt es kein Geld von Österreich und EU. Also ist guter Rat gefragt.

Antworten
Natur56
1
21
Lesenswert?

Vollkommen richtig....

nur müßte das in erster Linie Deutschland einmal vermelden, speziell Frau Merkel auf deren Einladung noch immer so manche pochen. Solange nicht Europa geschlossen sagt wir können keine Flüchtlinge mehr nehmen und zugleich massive Hilfe Vorort anbietet wird es nicht funktionieren.

Antworten
Lamax2
10
43
Lesenswert?

Das Signal!!

Für mich entscheidend ist das Signal, das man durch unüberlegte Holaktionen an die Fluchtländer sendet;"schaffst du es nach Griechenland, sind dir Europas Türen offen". Das kann es nicht sein und die Deutschen bereuen sicherlich heute noch, dass sie die Schleusen geöffnet haben und die Willkommenskultur erst richtig salonfähig gemacht haben. Österreich braucht sich wirklich nicht vorwerfen lassen, bei der Aufnahmen von Flüchtlingen nicht humanitär zu handeln.

Antworten
crawler
21
120
Lesenswert?

Obwohl

beharrliche Kurzgegner das nie einsehen werden: Sie hat mit ihrer Einschätzung recht. Da werden ihr auch die meisten Österreicher zustimmen.

Antworten
Lodengrün
54
19
Lesenswert?

Sage Sie bloß

das Sie ein Kurz Fan sind? Einem Mann der der Staatsanwaltschaft Parteilichkeit unterstellt? Einem Mann der eine vom Volk gewählte Regierung mit einem Strategiepapier aus den Angeln hebt? Aber hallo

Antworten
Natur56
4
17
Lesenswert?

@Lodengrün

ja stellen Sie sich vor es gibt auch Menschen die eine andere Meinung haben und manchmal trauen sich die auch etwas zu sagen....

Antworten
cindymax1
93
25
Lesenswert?

Raab: "Österreich braucht keine weitere Zuwanderung"

Aha, da sind aber Experten anderer Meinung.

Da bringen die neuen,jungen Politherrschaften wohl einiges durcheinander.

Antworten
Sam125
3
21
Lesenswert?

Cinymax1, die anderen "Experten" meinten bestimmt, dass wir mehr QUALIFIZIERTE

Menschen die wir dringend für die Wirtschaft benötigen uns Land bringen müssten und nicht Menschen die zwar bei uns bleiben wollen,aber die sich nicht in unsere Kultur und Lebensweise integrieren wollen,die unsere Sprache nicht lernen wollen,die in ihren von ihnen selbst geschaffenen Parallelwelten leben und vom Staat Österreich,also von uns, eigentlich nur die soziale Absicherung und die Mindessicherung haben wollen!Ja solche Menschen zu integrieren ist bestimmt eine große Aufgabe,wie man ja auch an Hand der Brennpunktschulen sehen kann!Aus den meisten Migranten die 2015 kamen,werden bestimmt keine Facharbeiter sondern Familienväter mit vielen Kindern für deren soziale Absicherung wieder der vater Staat aufkommen muss usw unw ...!

Antworten
feringo
6
23
Lesenswert?

@cindymax1 andere

Experten sind nicht anderer Meinung, sie meinen lediglich anders qualifizierte Personengruppen.

Antworten
stadtkater
2
25
Lesenswert?

Die gebrauchten Facharbeitskräfte

sind halt leider auch diesmal nicht unter den Flüchtlingen!

Antworten
Oberwoelzer
24
104
Lesenswert?

Flüchtlinge

Wer für die Aufnahme von Flüchtlingen ist selbst Flüchtlinge bei sich aufnehmen und versorgen.

Antworten
stadtkater
10
83
Lesenswert?

Wie viele der zugelassenen Flüchtlinge

von 2015 erhalten sich heute schon vollständig durch eigene Arbeit?

Antworten
X22
15
26
Lesenswert?

Für Deutschland gibt es Zahlen und

Wie viele Geflüchtete haben einen Job?

Derzeit liegt die Beschäftigungsquote der Geflüchteten bei rund 35 Prozent. Ziel der Bundesagentur für Arbeit ist es, im Jahr 2025 eine Quote von 50 Prozent zu erreichen. Das würde dann der Quote bei der Gruppe aller anderen Migrantinnen und Migranten in Deutschland entsprechen. Detlef Scheele, Bundesvorsitzender der BA, sagte ZEIT ONLINE, er erwarte, dass diese Quote sogar etwas eher erreicht sei.

50 Prozent klingt vielleicht niedrig. Aber in der Beschäftigungsquote werden auch Kinder, Jugendliche und Rentner mitgerechnet, die aus guten Gründen nicht arbeiten und die Quote senken. Zum Vergleich: Die Beschäftigungsquote der Deutschen liegt bei 69,4 Prozent.
Die Integration in den Arbeitsmarkt dauert allerdings, hat das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) ermittelt. Während nur acht Prozent der Migrantinnen und Migranten im jeweiligen Zuzugsjahr eine Arbeit finden, sind es nach fünf Jahren schon 50 Prozent, nach 15 Jahren aber knapp 70 Prozent.

Antworten
Balrog206
2
21
Lesenswert?

Xx

Ist ein geringfügig Job da auch als Beschäftigung mitgerechnet oder ? Solche Statistiken gehören ganz aufgeschlüsselt um wirkliche Daten zu erhalten ! Den wenn da einer 2 std pro Tag etwas macht( vielleicht auch noch gefördert ) , naja, ist das schon was anderes als eine feie Vollzeit Beschäftigung !

Antworten
X22
4
5
Lesenswert?

Für wie Blöd hälts die Deutschen?

Aber du kannst auch beim UNHCR anfragen, die haben weltweite Statistiken, das Schema ist überall gleich, nach einer Zeit sinds im Arbeitsmarkt verankert.
Frag den Herrn Kopf vom AMS, der kann dir genaue Zahlen liefern oder du bist ja auch bei der WK, vielleicht hilft dir die weiter

Antworten
Balrog206
2
3
Lesenswert?

Net

Bös sein das sind für mich nur schön Färber Statistiken ! Hilft einer zb bei einer Gärtnerei 2 Tage die Woche ups Bravo ist er schon in Beschäftigung ! Bitte sag mir wo die alle arbeiten sollten als was vor allem ! Sprache usw usw ich hab Bewerbungsgespräche die sind oft schon 15 Jahre oder noch länger hier die können oft fast nix ! Meisten Leben in Graz in den bestimmten Vierteln da braucht man auch die Sprache nicht ! Hör mir auf mit den Zwangsgebühren Betrieben ! ! Aber wenn so is wie du sagst dann können wir uns gratulieren alles richtig gemacht Jobs werden besetzt sie erhalten sich alle selbst Bravo Bravo sag ich nur !

Antworten
stadtkater
3
5
Lesenswert?

Das UNHCR

interessiert nur wie viele von wo nach wo auf der Flucht sind.

Antworten
X22
1
3
Lesenswert?

Täuschen sie sich nicht,

die beschäftigen sich auch mit den Folgen der Migration

Antworten
stadtkater
1
7
Lesenswert?

Leider weiss das weder das AMS noch die WKO

Das AMS kennt nur die beim Arbeitsamt gemeldeten Asylberechtigten. Alle nicht dort gemeldeten (z. B. Frauen) werden dort nicht berücksichtigt.

Die Zahl, wie viele der Asylberechtigten von 2015 teilweise oder ganz Mindestsicherung erhalten, ist geheim.

Antworten
X22
20
12
Lesenswert?

Das sollte man für Österreich auch machen, dann würde man auch sehen

wie gut die Regierung war oder wie schlecht, einer war zumindest immer dabei, fällt diese Bestandsaufnahme schlecht aus, ist es ein weiterer Grund, diese Person von dieser Position zu kicken

Antworten
X22
13
12
Lesenswert?

Asylberechtigte kommen recht gut am Arbeitsmarkt unter, meist aber nur als Hilfsarbeiter – was sich später rächen könnte, warnen Experten----Standard 06-2019--Die Zahlen klingen auf den ersten Blick ausgesprochen gut. Das Arbeitsmarktservice (AMS) sieht sich Monat für Monat an, wie gut die Integration von anerkannten Flüchtlingen und subsidiär Schutzberechtigten in Österreich funktioniert. Von jenen Menschen, die 2015 in Österreich Asyl erhielten und beim AMS gemeldet waren, arbeiteten im Juni 2019 immerhin 44 Prozent. Das sagt aber noch nichts darüber aus, wie viele Menschen, die im Rahmen der großen Fluchtwelle im Herbst 2015 nach Österreich gekommen sind, bereits einen Job haben. Viele Asylverfahren ziehen sich nämlich über Jahre hin, besonders bei Afghanen dauert der Prozess lange.

Wer also im Herbst 2015 gekommen ist, hat daher meist erst viel später Klarheit darüber, ob er bleiben kann oder nicht.
Doch selbst das ändert am erfreulichen Gesamtbild zunächst wenig. Von den Menschen, die erst 2016 in Österreich Asyl erhielten, haben derzeit nämlich 39,8 Prozent Arbeit. In dieser Gruppe ist die Beschäftigung sogar schneller gestiegen als unter Menschen, die 2015 Asyl erhielten. Ähnlich erfreulich verläuft übrigens die Entwicklung unter Menschen, die 2017 Asyl zuerkannt bekamen.
"Zweischneidige Sache"
Aber bedeutet das bereits, dass die Integration der Betroffenen geglückt ist? Experten sind sich einig: Nein, so einfach ist es nicht. "Eine rasche Integration in den Jobmarkt ist eine zweischneidige Sache", sagt der Migrationsexperte der Industriestaatenorganisation OECD, Thomas Liebig. Wenn sich Geflüchtete selbst erhalten können, sich am Arbeitsmarkt entfalten und einbringen, ist das für die ganze Gesellschaft vorteilhaft.

Nachteilig ist, wenn Flüchtlinge schnell in Jobs für Niedrigqualifizierte gedrängt werden. Wenn eine Rezession kommt, sind diese Menschen nämlich im Regelfall die Ersten, die ihre Arbeit verlieren. "Das ist deshalb schlecht, weil die Flüchtlinge schlechtere Wiedereinstiegschancen haben als Einheimische, da sie die Sprache nicht so gut beherrschen und oft niedriger qualifiziert sind", sagt Liebig. Erst dann auf Nachschulungen zu setzen sei meist schon zu spät, weil Schulungen Zeit in Anspruch nehmen.

Antworten