Die Medienagenden bleiben unter Türkis-Grün im Bundeskanzleramt, allerdings wandern sie in der Hierarchie eine Stufe nach oben. Künftig will sich ÖVP-Chef Sebastian Kurz selbst um die Medienthemen kümmern, berichtet die APA. Bisher waren diese bei Kanzleramtsminister Gernot Blümel, der ins Finanzministerium wechselt, angesiedelt. Blümels Platz am Ballhausplatz nimmt künftig Karoline Edtstadler ein.

Kurz wird in dieser Tätigkeit von seinem langjährigen Sprecher und Vertrauten Gerald Fleischmann (46) unterstützt. Fleischmann soll zum Beauftragten des Bundeskanzlers für Medienfragen ernannt werden. Der Burgenländer ist seit Jahren in unterschiedlicher Funktion als ÖVP-Sprecher im Einsatz  - unter anderem für Justizministerin Claudia Bandion-Ortner, Kurzzeit-Staatssekretärin Verena Remler, in der Bundesparteizentrale und seit 2011 ohne Unterbrechung - und von der ersten Minute an - für Kurz, als dieser mit 24 Jahren Staatssekretär im Innenministerium wurde.

Fleischmann hat sich unter Journalisten den Ruf als "Mann für Grobe" eingehandelt, allerdings besitzt er ein untrügliches Gespür für "gute Geschichten." Fleischmann bleibt für die Kommunikation der
ÖVP-Seite in der Regierung zuständig sowie  stellvertretender Kabinettschef des künftigen Kanzlers.