Treten die Grünen gemeinsam mit der von ihrem Ex-Kollegen Peter Pilzgegründeten Liste "Jetzt" bei der Nationalratswahl an? Diese Frage diskutieren Vertreter beider Parteien seit einigen Tagen. Wirklich zuversichtlich scheint man bei der Liste Pilz jedoch nicht zu sein, dabei auf einen grünen Zweig zu kommen. Denn man rede zwar weiterhin über eine gemeinsame Wahlplattform, die Details und vor allem der Name, der dann auf dem Stimmzettel stehen soll, seien jedoch noch zu klären, sagte "Jetzt"-Chefin Maria Stern im ORF-"Report".

Spitzenkandidat unklar

"Wir werden auf jeden Fall kandidieren - in welcher Form genau, werden wir noch klären", so Stern. Nach einer Annäherung klingt das nicht, stellte auch Moderatorin Susanne Schnabl fest. Man müsse weitere interne Gespräche führen, so Stern.

Ebenfalls unklar scheint auch, ob Stern dabei überhaupt als Spitzenkandidatin der Liste antreten würde. Diese sei heute "keine "One-Man-Show" mehr, man werde besprechen, wer an erster Stelle stehen wird. Für den Wahlkampf wolle die Partei 250.000 Euro in die Hand nehmen - "es wird ein sparsamer Wahlkampf", erklärte Stern.