AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Kleine Zeitung-UmfrageKurz hebt ab, SPÖ und FPÖ stürzen ab

Der große Nutznießer der jüngsten innenpolitischen Turbulenzen heißt Sebastian Kurz. Laut einer OGM-Umfrage wollen 36 Prozent der Wähler dem ehemaligen Kanzler die Stimme geben. Die SPÖ stürzt auf 22 Prozent ab, die FPÖ auf 21 Prozent.

Jetzt weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Ihr Testabo beinhaltet:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Zugriff auf die Smartphone App
  • Test endet automatisch nach 4 Wochen
Kurz
Kurz © APA/AFP/ALEX HALADA
 

Zwei Wochen nach Auftauchen des Ibiza-Videos, das die Innenpolitik auf den Kopf gestellt hat, liegt erstmals eine umfassende Umfrage zu den turbulenten Entwicklungen der jüngsten Vergangenheit vor. Ibiza hat das türkis-blaue Projekt beendet, Neuwahlen vom Zaun gebrochen, den Sturz des Kanzlers zur Folge und nun zur Installierung einer Beamtenregierung – mit einer Kanzlerin an der Spitze – geführt. Im Auftrag der Kleinen Zeitung und des Kurier hat der bekannte Meinungsforscher, OGM-Chef Wolfgang Bachmayer, 800 Personen zu den diversen Facetten der dramatischen Vorfälle befragt.

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.

sschippe
9
6
Lesenswert?

VL222

Österreich gehört zu den reichsten Ländern Europas. Wer hat dies herbeigeführt:
Alle Regierungen bisher, egal ob rot oder schwarz. Wenn der Kurz sich jetzt als "Weltenretter" hinstellt, dann waren doch alle Regierungen mit allen Bundeskanzlern bisher ja Nuppler. Un der Studienabrecher Kurz will allen Staatsmännern der Welt erklären, wie Weltpolitik funktioniert, nur im eigenen Land kommt er mit seinem Latein nicht zu Rande. Für die Reichen ist er der Messias und die Kleinverdiener werden es erst noch erfahren dürfen, wie ihr Geldbörserl geplündert wird.

Antworten
archiv
1
9
Lesenswert?

Warum werden die teuren Werbeeinschaltungen der Ministerien ..


.. in den Printmedien nicht gestoppt?

Antworten
Malinchen
1
3
Lesenswert?

Leider Kurz

leider arbeitet die SPÖ darauf hin türkis eine Mehrheit zu verschaffen mit den derzeitigen Personal bitte bitte neue Leute an die spitze!!!

Antworten
wolfgang0150
0
1
Lesenswert?

Leider Kurz

So ein Blödsinn, die blöde Personaldebatte schadet der SPÖ, nicht die Pamela Rendi Wagner, gebt ihr einmal die Chance, ich bin mir sicher, Sie macht ihre arbeit gut!!

Antworten
archiv
15
8
Lesenswert?

1 und 1/2 halbes Jahr unter ÖVP-türkiser Führung und ...

.. das Ergebnis, ein noch nie da gewesenes Chaos in der österreichischen Politik.

Ich glaube nicht, dass die Wählerinnen und Wähler ab September wieder so eine unfähige "Truppe" mit türkiser Beteiligung in Regierungsverantwortung sehen wollen.

Antworten
SoundofThunder
22
9
Lesenswert?

🤔

KurzIV könnte sich für die Arbeitnehmer einsetzen und die Arbeitszeitflexibilisierung zurück nehmen.😏

Antworten
Balrog206
8
16
Lesenswert?

Das

Du noch schlafen kannst seit der Flexibilisierung !

Antworten
SoundofThunder
12
11
Lesenswert?

Ist es unangenehm?

Dass man dieses Thema einfach nicht unter den Mantel des Vergessens legen kann.Dass es Leute gibt die ständig daran erinnern müssen. Aber bei dieser Wahl hat die Bevölkerung die Chance sich für die Arbeitszeitflexibilisierung und vielen anderen verpfuschten Reformen zu "Bedanken".

Antworten
erzberg2
8
12
Lesenswert?

Es kommt, wie es kommen muß.

Er benutzt und belügt die Menschen. In einigen Jahren werden wir es wissen. Ob die Sozialdemokraten dann noch zweistellig sind, hängt davon ab, ob diese an der Vorsitzendenden weiter verbissen festhalten.

Antworten
allesraus
9
28
Lesenswert?

TOTALVERSAGERIN

hat einen Namen: RENDI
Viel Spass im Herbst bei unter 20 % für die SPÖ... Aber die Eitelkeit ist halt ein Hund - -

Antworten
pesaya
8
7
Lesenswert?

Totalversager (ohne "in")

Totalversager sind all jene, die auf diesen arroganten, selbstverliebten "Messias" Basti in seiner Opferrolle hereinfallen - und das sind im Moment eben hohe dreißig Prozent der Wähler. Wie unarrogant regieren möglich ist, wird uns hoffentlich die jetzige "Expertenregierung" zeigen, die keine Eingeständnisse an Koalitonspartner machen muss und auch keine Wahlversprechen einzuhalten hat.

Antworten
crawler
2
2
Lesenswert?

Na dann gibt es also

keinen Unterschied zwischen gewählten Politikern und einer Expertenregierung? Für manche anscheinend nicht. Egal. Hauptsache kein Basti. Im Oktober wissen wir es spätestens.

Antworten
SoundofThunder
25
15
Lesenswert?

TOTALVERSAGER

hat einen Namen:BASTI 😏 Dein Altkanzler hat es einfach verbockt. Sieh es einfach ein.

Antworten
crawler
4
10
Lesenswert?

Ja,

mir sagen das die Umfragen. Er führt in der Beliebtheit, deshalb gehört er "entsorgt".

Antworten
crawler
20
8
Lesenswert?

Deshalb weil Kurz besser abschneidet

muss Rendi keine Totalversagerin sein. In der Politik hat halt jede Zeit seine Gewinner. Heute der, morgen der(die).

Antworten
jg4186
12
21
Lesenswert?

Doch kein Messias!?

Ich verweise nur auf die Karikatur auf der Rückseite der Beilage in der heutigen Kleinen: Er ist doch kein Messias?!
Kompliment an den Zeichner, das ist genial. Besser kann man es nicht ausdrücken.

Antworten
Mein Graz
12
17
Lesenswert?

@jg4186

Ich habe mich über diese Karikatur schief gelacht!
Super getroffen!

Antworten
Lodengrün
26
15
Lesenswert?

Die ÖVP Getreuen

sind komplett außer Tritt geraten und in Panik seit diesem Votum.

Antworten
kleinalm
6
26
Lesenswert?

Lol...

Wer da Panik hat? 😁

Antworten
Sam125
26
27
Lesenswert?

Na Hallo, was geschieht denn jetzt? Hat sich Frau Rendi-Wagner etwa

verspeckuliert,als sie Herrn Kurz mitsamt seiner Regierung in die Wüste schickte? Herr Kurz lassen sie sich nicht unterkriegen und kämpfen sie weiter für eine gute Zukunft der Bürger unseres Landes! Ja im September wird es sich weisen, in welche Richtung hin, sich unser Land hinbewegt! Ich hoffe, dass die Menschen aufwachen und sich nicht wie die Lemminge vor einen, in den Abgrund führenden Karren, spannen lassen! Und ich tippe auf die absolute Mehrheit im September, für Sebastian Kurz!

Antworten
pesaya
5
3
Lesenswert?

verspeckuliert - haha, Anrede sie

Bildungsfremde Menschen, die wohl eher am Jausenbrett "speckulieren", die auch von ihnen geschätzte Personen mit "sie" anreden und womöglich gar nicht wissen, dass man "Sie" schreibt, können ja gar nicht umhin, als auf diesen Demagogen, der offensichtlich von den Blauen gelernt hat, hereinzufallen.
Und damit Bildung auf diesem traurigen Niveau bleibt, kürzt man das Bildungsbudget.
Jaja, die kennen sich aus, der Basti und seine Haberer.

Antworten
GustavoGans
2
12
Lesenswert?

Es wird viel drauf ankommen

ob beim Ibiza Video noch was nachkommt und wie aggressiv der Wahlkampf ausfällt.
Wie man weiß, vergessen die Menschen sehr schnell was war. Aus diesem Grund will Kurz ja eine schnelle Wahl, solange das Ibiza Video noch nachwirkt. Ich denke eher, das sich die FPÖ schneller erholt sich viele erwarten. Hofer hat sicherlich genug Kreide geortet. Denn er hat gesehen, dass ein Spruch wie "ihr werdet euch noch wundern, was möglich ist", sehr viel Stimmen kosten kann.
Was bei der Wahl auch immer rauskommt. Wir müssen leben damit. ;)

Antworten
Mein Graz
15
14
Lesenswert?

@Sam125

Spekulieren kommt nicht vom Speck, den sich die Türkis-Blauen gerne am Futtertrog wieder holen wollen.
Kurz hat nicht für eine "gute Zukunft unseres Landes" gekämpft, sondern für eine gute, ertragreiche Zukunft der IV und seiner selbst. Die absolute Mehrheit für Kurz und diese Partei wäre eine Katastrophe, er könnte im Sinne der IV nach Belieben schalten und walten.
Und sogar dann würde es AN geben, die für ihn stimmen, ihm zujubeln und in ihm den Messias sehen.

Antworten
Christian Hubinger
11
3
Lesenswert?

Ein anderes Ergebnis hätte mich

vom Parteiblatt der Övp enttäuscht

Antworten
KarlZoech
2
2
Lesenswert?

@ Christian Hubinger: Die Umfrage bei OGM hat offenbar der Kurier in Auftrag gegeben,

nicht die Kleine Zeitung. Und es greift zu kurz, jedoch ist es verlockend bequem, die KLZ als Parteiblatt der ÖVP anzusehen. Besser darüber nachdenken (seitens SPÖ), was man/frau besser machen könnte.

Antworten
Sam125
4
12
Lesenswert?

Christian Hubinger

Ja dann schauen Sie einmal in Kronen Zeitung, da führt kurz mit 38 Prozentpunkte vor der 21% der SPÖ, weiter mit 19% für die FPÖ, NEOS 10%, Grüne 10% und JETZT bekommt 1%! Die Zeitungen sind anscheinend alles "Parteiblätter " der ÖVP! Da lachen ja die Hühner!

Antworten