AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Sebastian Kurz im Interview"Die FPÖ hat diese Regierungsarbeit zerstört"

Am Tag seiner Amtsenthebung spricht Sebastian Kurz über die Gründe für das Ende der türkis-blauen Koalition, über Herbert Kickl, seine Pläne für die nächsten Monate, das Wahlziel der ÖVP und die Spekulationen um die Ibiza-Videos.

Jetzt weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Ihr Testabo beinhaltet:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Zugriff auf die Smartphone App
  • Test endet automatisch nach 4 Wochen
© Clemens Fabry
 

Herr Kurz, Sie könnten nun auf Ihr Mandat im Parlament zurückkehren, wieso tun Sie das nicht?
SEBASTIAN KURZ: Meine Aufgabe in den nächsten Tagen und Wochen sehe ich darin, den Bundespräsidenten aber auch die Übergangsregierung bestmöglich zu unterstützen und eine geordnete Übergabe an diese Übergangsregierung sicherzustellen.

Kommentare (79)

Kommentieren
SoundofThunder
2
2
Lesenswert?

Merkt‘s euch des:

Ich bin Unschuldig 😇

Antworten
duerni
5
0
Lesenswert?

An alle "Kurz Basher" eine Frage, wer soll............

.. nach der nächsten Wahl Kanzler/in werden? Dass Kurz gewinnen wird, sollte außer Streit stehen. Also wird er als Wahlsieger den Regierungsauftrag bekommen. Wir werden sehen, wie "flexibel" Menschen werden, wenn ihnen macht und Einfluss winkt. Der kleinere Partner in einer Koalition ist keineswegs "ein Unterworfener" - siehe unten - Servus an "Sagservus"! Ein Kurz wird "die Krot schlucken", welche ihm die Grünen hinwerfen - er will wieder Kanzler, wie hier zur Genüge festgestellt wird!
Was ist denn die Alternative? Laut SPÖ ist Dr. Rendi Wagner Kanzlerkandidatin - die koaliert dann mit Norbert Hofer ……. auch gut
"Schau ma" - zu Weihnachten 2019 werden wir's sehen!

Antworten
a4711
3
9
Lesenswert?

"das Volk wird entscheiden"

Bei der Abwahlparty konnte man den Eindruck gewinnen.......
Gehts noch.??
Wenn das ein Grund ist zu feiern ....( fristlose Entlassung ) ...
dann Gute Nacht Herr Kurz!
Abgehobener und Bürgerentfernter gehts wohl nimmer.

Antworten
Geerdeter Steirer
1
8
Lesenswert?

Abwahlparty ??

Realitätsferner, Abgehobener und Bürgerfern geht's nicht, da würde ich mal schleunigst in mich gehen und mal überdenken was da genau in falsche Bahnen gelaufen ist, im TUN und im DENKEN!

Antworten
Lodengrün
9
14
Lesenswert?

Ein Mann

der so hinter den € 1,50 steht und die gar wieder installieren will dem spreche ich jegliche menschliche Tiefe ab. Und da kann er 100 süße Worte in Interviews lispeln. Gar die Industriellenvereinigung findet das daneben.

Antworten
crawler
7
4
Lesenswert?

Einer muss ja wohl

etwas für die Politikaussteiger von Rot und Grün tun die zuerst Konzerne verdammt und nachher genau dort untergekommen sind. Sie wollen ja dort auch gut dotiert werden. Bin gespannt wo Pilz nach seinem Abgang landen wird. Es ist halt so: Wer schimpft der kauft.

Antworten
Geerdeter Steirer
2
6
Lesenswert?

Es ist halt so: Wer schimpft der kauft.

Korrekte Weisheit.

Meiner Person wurde gelehrt:
"Wer viel jammert dem musst noch etwas wegnehmen".

Antworten
Balrog206
0
0
Lesenswert?

Im

Gemeindebau bleibt er sicher wohnen !

Antworten
Geerdeter Steirer
7
20
Lesenswert?

Das ständige im Kreis reden nimmt kein Ende,

es geht nur um Machtspielchen und Schuldzuweisungen ohne sich mal selbst an der Nase zu nehmen und nachdenklich inne zu halten wo die eigenen Defizite bzw. Fehlhandlungen liegen und wofür die Bürger einen Volksvertreter wählen.

Da müssen auch mal eigene Interessen auch hinten angestellt werden um den Bürgern das von den Lippen zu lesen und was ihnen am Herzen liegt.
Es ist nicht in Stein gemeißelt das die Politik die richtigen Ideen, Vorschläge , Meinungen und Auffassungen hat, da komme ich immer wieder auf das "WIR" zurück.
Wie der Herr Bundespräsident sehr weise zitierte : Es reiche in einer Demokratie eben nicht, wenn man mit den anderen nur redet, wenn man sie braucht.
Anscheinend hält er die Menschen in Österreich für so dumm und schwafelt ihnen wie ein Sektenführe immer das gleiche Gesülze vor.
Einige mögen wahrlich darauf anspringen und dem Gesülze Glauben schenken, jedoch wenn wer Anstand, Charakter, Meinungsbildung und etwas Allgemeinbildung sein Eigen nennen kann wird sich vor den Kopf gestoßen und betrogen vorkommen.

Antworten
lumpi50
8
12
Lesenswert?

bin da ganz bei ihnen

aber leider werden ihn nicht "einige" sondern viele wählen, weil sie genau auf sein Geschwurfel anspringen

Antworten
duerni
7
7
Lesenswert?

Aus der Wortwahl und der Stichworte dieser Kommentare .....

... erkennt man, aus welchem politischen "Lager" der/die Schreiben/in kommt. Vielleicht geht es"neutral":
- die FPÖ hat die Regierungsarbeit zerstört: Die Einstellung eines HC Strache kannte man bereits. Dass er - in eine Falle gelockt - das kundtut, bestätigt das.
- dass SK gute Marketing Strategen hat, zeigt seine Vorgangsweise: Er wollte die Gunst der Stunde nutzen, um den unangenehmen Kickl auszutauschen und seinen Fehler, Verteidigung+Innenpolitik, an die FPÖ zu geben, korrigieren.
- Neuwahlen wären nicht zwingend nötig
- Parteienfinanzierung ist parteiübergreifend gleich: Ich gebe dir Geld - du gibst mir dafür was ich brauche
- Der Misstrauensantrag der SPÖ traf ihn sichtlich
- Die SPÖ musste sie sich dazu der FPÖ bedienen - Fehler oder Kalkül?
- SK muss im September möglichst ca. 34% erreichen, dann kann er mit Grün und den NEOS eine Regierung bilden.
Dieses Dreierbündnis würde für Österreich aktuell besser sein, als eine Neuauflage des Zweckbündnisses Türkis mit einer runderneuerten FPÖ - letztere kann es - objektiv - kaum/nicht geben.

Antworten
SagServus
2
8
Lesenswert?

SK muss im September möglichst ca. 34% erreichen, dann kann er mit Grün und den NEOS eine Regierung bilden.

Diese Variante halte ich für ausgeschlossen.

Alleine aus dem Grund weil sich die Grünen Kurz nicht unterwerfen werden und in Sachen EU und Flüchtlingspolitik komplett konträr zur ÖVP sind.
Die Grünen werden, sollten sie den Einzug schaffen, auch sicher nicht komplett ihre Prinzipien über Bord werfen nur um zu regieren (und dafür vielleicht bei der nächsten Wahl wieder aus dem Parlament geworfen werden).

Kurz spiel ein riskantes Spiel. Wenn er keine >40% schafft um mit den NEOS alleine koalieren zu können, ist er mMn weg vom Fenster.

Kurz könnte es schaffen, dass er sich mit seinem Wahlsieg selbst besiegt.

Antworten
fans61
23
21
Lesenswert?

Der ehemalige Ich-Kanzler ist untragbar....

und sich zu fein für einen Nationalratssitz.
Es sind vermutlich noch über drei Monate bis zur nächsten Wahl, vielleicht aber auch länger, sollte die neue Experten-Regierung mit dem Parlament korrekter als Kurz arbeiten können.
Kurz kann eben nicht Kanzler!

Antworten
BernddasBrot
10
18
Lesenswert?

2002 reloaded

aber schuld sind die anderen. Ein Vorgehen im Stile eines Gebrauchtwagenhändlers und die Anhänger werden für ein spontanes Treffen bereits 2 Tage früher organisiert. Keine konkreten Antworten zur Kontrolle der Parteien Finanzierung bei Wolf , aber ein Versprechen , es nicht wieder zu machen....

Antworten
mobile49
23
33
Lesenswert?

Kurz wie er leibt und lebt

Selbstbeweihräucherung hoch 10
"nichtanpatzen" ???
viel reden -nichts sagen
schwafelschwurbeln statt beantworten
Ich Wahl ich Wahl ich Wahl ..........
Und dieser Ichwahlschwurbler wird gewählt
Hört ihm denn keiner genau zu ? Verstehe ,es ist ja auch schwer , bei seinen Reden konzentriert zu bleiben !

Antworten
ichbindermeinung
15
10
Lesenswert?

die geschädigten Bürger

die Geschädigten sind die Bürger, die jetzt durch die mutwillige, vorzeitige Auflösung um Millionen EURO eine komplette Neuwahl zahlen müssen und das zusätzlich zu den ca. 200 Millionen im Jahr was die Parteien u. ihre Apparate so oder so kosten. Als Gegenleistung gibt es bla bla bla bla und permanente Streitereien. Multifragenvolksabstimmung wäre zwischendurch jetzt angebracht, da bis zur Wahl u. kurz danach nichts passiert z.B. zu: GIS Abschaffung; Reduktion EU-Beitrag; Ausstieg Pariser Klimaabkommen; Palmöl/Plastikverbot; Eautos und Holzheizungsförderungen; Heizölheizungsverbot; Pflegegeld/Steuerreform/Notstand....

Antworten
gonde
2
5
Lesenswert?

Tja und diese Millionen Euro werden wir von der SPÖ/FPÖ zurückfordern - auf Heller und Pfennig!

/Ironie off

Antworten
mobile49
14
27
Lesenswert?

@ich

die enormen Kosten werden aber wohl von Kurz verursacht .Wir müssen innerhalb von knapp 2 Jahren 2 x wählen , weil Dein Liebling 2 Regierungen gesprengt hat .
Warum versucht ihr so perfide alle für blöd zu verkaufen !
Mit dem geschädigten Bürgern hast Du recht , aber die Schuld liegt doch eindeutig bei Kurz und der ÖVP-Türkis !!
Schämt euch !!

Antworten
Balrog206
1
0
Lesenswert?

Mobile

Mit 2 mal gesprengt , ist sowas von lächerlich !!! Mitterlehner und jetzt der Kickl sind anscheinend der letzte Strohhalm ,um einfach nur gegen kurz zu sein !
Wer kritisierte Kickl als Innenminister den immer am heftigsten ?? Die Linke Fraktion hier oder täusche ich mich !

Antworten
mobile49
0
1
Lesenswert?

@Balli

Ja glaubst Du im Ernst , dass diese Regierung gehalten hätte ,auch ohne Ibizza ?
Die vielen Sauereien schon vergessen ?
Wie lange haben die Koalitionen mit den Blauen gehalten? 1 ganze Periode ? Ja ,alle zusammengezählt war es mehr als eine Periode. Also war von vornherein klar , das kann nicht funktionieren . Denn die Parteien hatten sicher einen besseren Überblick über ihre Konkurrenten als das gemeine Volk (wozu ich uns beide auch zähle ). Und mir war klar , das geht nicht lange gut und wenn mir das klar war ,muß es einer Partei wie der ÖVP-äh Türkis auch klar gewesen sein . Denn was zu Tage gekommen ist ,war zwar in diesem Ausmaß nicht vorstellbar , aber doch nicht gänzlich neu .

Antworten
Balrog206
1
0
Lesenswert?

Mobile

Bei der Argumentation jetzt von dir, bekommst 100% Zustimmung von mir. leider ist es so , nur ich hätte eher an eine alte Schweinerei ( FPÖ) gedacht , die die Koalition zerbrechen hätte lassen !
Trotzdem sag ich dir, es war einen Versuch wieder mal werd ! Ich möchte eine andere Koalition als mit der Spö , wenn’s halt geht 😉 den die sind für max kleinsten gemeinsame Kompromisse und mehr nicht !

Antworten
mobile49
0
2
Lesenswert?

@Balli

Und ich hätte gerne eine Regierung , die für uns Menschen , unsere Umwelt , unsere Gemeinschaft und die Zukunft da ist .
Nicht nur für Maschinen , Roboter , Industrie , Millionenerben , Milliardäre , Aktienkurse und Umweltvernichtung und -vergiftung .Das kann nicht mehr lange gutgehen ,denn dann werden wir wirklich überrannt von den Klimaflüchtlingen und stürzen sehenden Auges in den Abgrund .

Antworten
Balrog206
0
1
Lesenswert?

Mobile

Das ist aber eher ein Globalisierungs Problem und so wie das Klima werden wir alleine oder auch eine spö- grün Beteiligung nichts daran ändern können ! Nur neue Schulden ist auch falsch den dann ist man auch immer abhängig und kann dann bei Bedarf auch nicht mehr bzw nur mehr eingeschränkt gegen steuern! Zuerst gehört der Staat einmal von Grund auf neu strukturiert und verschlankt ! Usw usw usw

Antworten
mobile49
0
0
Lesenswert?

@Balli

Das Klima ist global , eh klar , aber jeder einzelne ist dafür zuständig. Aber die Regierungen müssen mindestens den Anreiz dazu geben und nicht konterkarieren . Arbeitsstellenwegrationalisierung zulassen , Maschinen- und -roboter Abschreibung , aber Arbeit hochbesteuern . Umweltgifte zulassen , obwohl bekannt ist , dass wir zB. DDT nie mehr aus dem Leben bekommen und all die Gifte , die ausgebracht werden dürfen , kummulieren in ungeahnte Höhen. Oder glaubt noch irgendjemand , dass all das Gift irgenwohin verschwindet oder sich in die sprichwörtliche Luft auflöst ?
Ach ja , es regiert ja die Vergeßlichkeit !
Die Erde hat anscheinend wirklich nur eine Möglichkeit zu gesunden--indem sie uns ausspuckt wie eine eklige Substanz !
Wann verstehen endlich alle ,dass man Geld nicht essen kann ? Geld frißt nicht einmal ein Schwein und das ist wirklich Allesfresser !

Antworten
gonde
5
2
Lesenswert?

Ach und der Kern war total unschuldig?

Sowie jetzt die SPÖ/FPÖ überhaupt nichts dafür kann?
Manche sollten wohl Hilfe in Anspruch nehmen.

Antworten