Altbundeskanzler und ÖVP-Obmann Sebastian Kurz hat in den vergangenen Tagen tausende Facebook-Fans dazugewonnen - und Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache heute bei der Zahl der Likes auf Facebook überholt.

Stand Dienstagabend um 18 Uhr verzeichnet Kurz' Seite knapp über 803.000 Likes, Straches nur knapp über 800.000.

Strache hatte nach Bekanntwerden des Ibiza-Skandals mehrere Tausend Likes verloren und war einige Tage unter die 800.000er-Grenze gefallen; seither haben sich die Zahlen aber wieder etwas erholt.

Die beiden Politiker sind reichweitentechnisch eine Klasse für sich vor allen anderen in Österreich: Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Straches Nachfolger an der Spitze der FPÖ, Norbert Hofer, verzeichnen jeweils über 300.000 Likes, SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner weniger als 100.000.

Auch die Parteien liegen weit hinter ihren Zugpferden: Die Seite der Freiheitlichen "likten" bisher 125.000 User, jene der SPÖ 118.000, die der Volkspartei nur 62.000.