Als Christian Kern noch SPÖ-Parteichef war, hatte er mit FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache eine Wette abgeschlossen. "Ich wette eine gute Flasche Rotwein, dass ich länger SPÖ-Chef bin als Sie bei den Freiheitlichen", erklärte Kern bei einer Diskussionssendung mit Strache. Dieser nahm die Wette "gerne" an.

Nach seinem Rückzug aus der Politik hat Kern seine Wettschulden nun offenbar eingelöst. Das postete Strache auf Facebook.

Einen Seitenhieb konnte sich Strache aber nicht verkneifen. "'Einen guten Roten'...erkennt man im Abgang."

Der Wein dürfte aber wohl auch eine tiefere Botschaft haben. Neben dem Etikett mit dem Namen "Ein guter Roter" hat der geschenkte Wein noch eine andere Besonderheit: Der Wein, der aus dem Weingut Vitushof in Eisenstadt kommt und exklusiv abgefüllt wurde, stammt ausgerechnet aus dem Themenshop "Bessere Welt" des ÖGB-Verlages. Kostenpunkt: 10,90 Euro.