Liste PilzBißmann verlässt die Partei, bleibt aber im Klub

Das Chaos in der Liste Pilz wird um eine Groteske reicher: Martha Bißmann verlässt die Partei, bleibt aber im Klub, berichtet "Die Presse".

NATIONALRAT SONDERSITZUNG: PILZ / BISSMANN
© APA/ROLAND SCHLAGER
 

Die Abgeordnete Martha Bißmann ist aus der Liste Pilz ausgetreten. Das berichtet die "Presse" unter Berufung auf die designierte Parteichefin Maria Stern. Demnach hat Bißmann ihre Parteimitgliedschaft am Mittwoch selbst zurückgelegt, bleibt aber im Parlamentsklub der Partei. Eine Gruppe steirischer Partei-Aktivisten hatte zuvor ihren Ausschluss gefordert.

Parteigründer Peter Pilz wollte Bißmann eigentlich auch aus dem Parlamentsklub ausschließen - das ist am Dienstag aber gescheitert, weil die dafür nötige Einstimmigkeit unter den Abgeordneten nicht gegeben war. Bißmann hatte sich geweigert, ihr Mandat aufzugeben und damit den Weg für Pilz' Rückkehr in den Nationalrat freizumachen. Sie kündigte am Dienstag an, ihren "Beitrag zur Wiederherstellung des Vertrauens im Klub leisten" zu wollen.

Kommentare (6)

Kommentieren
marieluise
1
1
Lesenswert?

Gratulation

Frau Bißmann, es gibt noch Frauen in der Liste Pilz mit Rückgrad.

Antworten
Reipsi
10
18
Lesenswert?

Wie der Name schon

sagt, sie hat sich in was verbissen .

Antworten
helmutmayr
8
48
Lesenswert?

Als Steuerzahler

kommt mir bei diesen Chaoten die Galle hoch. Der selbe Scheiß wie bei Stronach. Millionen an Clubförderungen und Strukturkosten sind in den Wind geblasen.
Richtig wäre ein Mehrheitswahlrecht. Der Stimmenstärkste regiert bis er abgewählt wird. Das Kleinstparteienchaos hätte ein Ende. Es gäbe öfter einen Wechsel. Koalitionen bringen, wie die Vergangenheit zeigte nur schlechte Kompromisse die lähmen. Ob es jetzt besser wird steht auch noch in den Sternen.

Antworten
voit60
9
45
Lesenswert?

eigenartiges Fräulein

sie sollte schon wissen, dass sie wohl niemand gewählt hat.

Antworten
Irgendeiner
36
11
Lesenswert?

Alles recht,

jetzt den Blick vom Bauchnabel heben, die Regierung wartet auf ihre Lektionen.Die Schulglocke hat gebimmelt.

Antworten
Landbomeranze
8
20
Lesenswert?

Lektionen von einem,

der jede Menge Müll vor der eigenen Türe hat. Wie heißt es so schön, jedes Ding hat zwei Seiten. Der Typ ist für mich mehr als unglaubwürdig geworden und für viele seiner Wähler auch und der will Lektionen erteilen. Schulglocke hat geb(p)immelt passt.

Antworten