AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Jagd auf Nazi-VerbrecherAls Israel seine Killer nach Österreich schickte

Auf seinem obersteirischen Bauernhof sollte der NS-Verbrecher Franz Murer vom israelischen Geheimdienst Mossad getötet werden. Der Kärntner Ernst Lerch sollte mit einem Sprengsatz in seiner Garage in Klagenfurt zur Strecke gebracht werden.

Jetzt weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Ihr Testabo beinhaltet:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Zugriff auf die Smartphone App
  • Test endet automatisch nach 4 Wochen
Franz Murer bem umstrittenen Prozess in Graz
Franz Murer bem umstrittenen Prozess in Graz © 
 

Sie gaben sich als holländisches Touristenpärchen aus und buchten ihr Zimmer in Wien beim Reisebüro Ruefa. Ein Bekannter habe Monate zuvor in einem nahe gelegenen Bauernhof seine Ferien verbracht und trotz des obersteirischen Dauerregens von den Örtlichkeiten geschwärmt. Deshalb wolle man die Gegend um Gaishorn entdecken und erwandern.

Kommentare (25)

Kommentieren
komi50
4
1
Lesenswert?

Monströser Mörderterror......2700 mal!!!

Die Erwähnung von Ronen Bergmans Buch finde ich sehr löblich, nur die Dimension des Geschehens wird wohl freundlich verschwiegen! 2700 Mordaanschläge.....das ergibt im langjährigen Durchschnitt ca. 3 Attacken pro Monat!!!!!
still und leise, keiner erfährt was....politische Lynchjustiz vom Feinsten...nach aussen die armen Braven und Guten..... oder gilt auch hier die Erkenntnis v. Frau Hecht -Galinsky " ...ISRAEL DARF ALLES....!"
Ich erwarte eine gediegene, tiefer gehende und mutige Buchbeschreibung in Ihrem Blatt

Antworten
CuiBono
2
6
Lesenswert?

Mein Eingangskommentar

heute Morgen hat eine interessante Folge an interessanten Kommentaren nach sich gezogen.

Jetzt bleibt die Frage, was lernen wir daraus?

Sind wir - als souveräne Bürger einer demokratischen Republik - damit einverstanden, dass andere Staaten locker über geographische, politische, wirtschaftliche und humane Grenzen hinweg, jegliche internationale Konventionen und vieles andere freihändig negierend gezielte "Lynchjustiz" per Killerkommandos bzw. Angriffe auf vollkommen unschuldige Zivilpersonen durchführt?
Wie z.B. den gegenständlichen Artikel betreffend der Mossad, oder die immer wieder "Einzelfälle" von nie aufklärbaren Tötungen russischer Regimegegner, bzw. der "lockere" Abschuss von zivilen Passagierflugzeugen,...?

Wir regen uns über fanatisierte und vollkommen irre geleitete Religionsausüber auf, aber Staatsterrorismus wird quasi akzeptiert.

Wie tief sind UNSERE Politiker und Geheimdienstler der - ich hab keine Ahnung wie viele, aber 4 bis 5 Ö-Geheimdienste soll es ja wohl geben - in solche Aktionen verstrickt?

Wie immer, Fragen über Fragen zu diesem Operettenstaat und keine Antworten.

Antworten
paulrandig
3
4
Lesenswert?

Was für eine Bildbeschriftung ist denn das?

"Franz Murer bem umstrittenen Prozess in GraFranz Murer bem umstrittenen Prozess in Gra ©"

Antworten
paulrandig
0
4
Lesenswert?

Okay - danke für's Beheben!

Antworten
paulrandig
6
4
Lesenswert?

Wie ist das eigentlich?

Darf Murer eigentlich öffentlich als "Verbrecher" bezeichnet werden, wenn er rechtskräftig nie verurteilt wurde? Oder "gilt die Unschuldsvermutung"? Könnten eventuelle Nachkommen jetzt die KLZ klagen?
Das wäre eigentlich der größte Skandal.

Antworten
1c72d571bb41a891eab16091a7922efd
0
9
Lesenswert?

Nicht jeder der freigesprochen

wird ist unschuldig.
In diesem Fall wurde massiv von der Övp Einfluss genommen - niemand war damals."unschuldig" im Krieg. Und er war der Schlächter von Vilnius.

Antworten
voit60
1
9
Lesenswert?

da gäbe es dann auch noch

den Herrn aus Braunau, der ist auch nie verurteilt worden, oder einen Herrn aus Russland, China usw. die sind leider auch nie wegen Völkermord verurteilt worden.

Antworten
hakre
13
3
Lesenswert?

!

wann ist endlich ruhe?

Antworten
voit60
0
8
Lesenswert?

die meisten wollten Ruhe

wahrscheinlich schon im Herbst 45, das war ja auch ein großes Problem, es wurde nie aufgearbeitet. Bei mir endete der Geschichtsunterricht auch nach dem 1. WK.

Antworten
paulrandig
0
8
Lesenswert?

hakre

Warum? Ruhe wovor? Vor neuen, interessanten geschichtlichen Erkenntnissen? Ist Ihnen unsere Geschichte so egal? Oder ist es nur bis zum Franz Joseph interessant?

Antworten
hakre
8
1
Lesenswert?

!

für mich ist das heute und das morgen wichtiger, als immer wieder das gestern und vorgestern, auch wenn es tragisch war.

Antworten
SoundofThunder
0
9
Lesenswert?

Hakre

Wer die Vergangenheit vergessen hat wird sie wiederholen. Dieser Satz ist allgemein gedacht,bitte nicht persönlich nehmen. Das was wir heute überall erleben (den Wiederaufstieg der Nationalen in ganz Europa und der USA) ,genauso hat es damals angefangen. Nur die Vorzeichen sind halt andere:Damals war es die Hungersnot,die Rekordinflation und die Rekordarbeitslosigkeit nach dem 1.WK der die Bevölkerung in die Fänge der angeblichen Heilsbringer getrieben hat,heute ist es die Angst vor dem Verlust des Arbeitsplatzes,des Vermögens und des Wohlstands.

Antworten
voit60
2
13
Lesenswert?

Als Israel seine Killer nach Österreich schickte

um in Österreich Killer zu liquidieren, die skandalös von der österreichischen Justiz freigesprochen wurden. Der Murer war auch ein Skandal der damaligen ÖVP.

Antworten
calcit
8
5
Lesenswert?

Der Skandal um die österreichischen Justiz ist eine Sache...

... nur rechtfertigt dies weder die Entsendung eines"Killerkommandos" in einen anderen Staat noch die gezielte Tötung einer Person ohne Wahrung rechtsstaatlicher Prinzipien wie ein unabhängiges Gericht und das Recht auf eine Verteidigung.

Antworten
voit60
4
16
Lesenswert?

Schade

mehr ist hier nicht zu sagen, sie hätten es sich mehr als verdient.

Antworten
ww100
2
14
Lesenswert?

Wirklich Schade...

Es steht außer Frage dass diese abscheulichen Gestalten allesamt für ihre Verbrechen verurteilt hätten werden müssen.

In diesem Zusammenhang die Effizienz und Motivation der österr. Behörden zu hinterfragen erscheint mehr als gerechtfertigt.

Auf der anderen Seite muss man aber auch die Methoden des Mossad verurteilen. Attentate auf fremden Boden egal ob auf Nazis oder iranische Wissenschaftler nach dem Motto "Der Zweck heiligt die Mittel" sind keinen Deut besser als das was wir an der russischen Führung zurecht permanent kritisieren .
Solche Menschen (wenn man diese überhaupt noch als solche bezeichnen kann) verdienen einen Prozess. Wir sind nicht mehr im Mittelalter.

Antworten
3770000
2
2
Lesenswert?

Israel nahm ja offenbar Rücksicht...

... auf die Rolle Österreichs als neutrale Drehscheibe - und beauftragte den Mossad eben NICHT. (Sonst wären die nämlich eliminiert worden...).

Antworten
voit60
2
16
Lesenswert?

ich habe mit dem Schade

auch den Prozess gemeint, dieser Murer hätte lebenslänglich hinter Gitter gehört, und nicht ein Lebensende auf seinem großen Bauernhof zu erleben, den er übrigens gekauft hat.

Antworten
ww100
1
4
Lesenswert?

Sry

Dann muss ich mich entschuldigen, da habe ich Ihren Kommentar falsch interpretiert.

Antworten
voit60
0
8
Lesenswert?

bin absolut gegen jede Todesstrafe

aber lebenslängliche Haft hätte der Murer mehr als verdient.

Antworten
cleverstmk
2
19
Lesenswert?

Bananenrepublik

Das war typisch Österreich: keiner war Nazi, die Juden selber schuld, die Politik hängte ihnen Orden um und die FPÖ verehrte diese Kriegsverbrecher.

Antworten
paulrandig
2
7
Lesenswert?

cleverstmk

Sie können anstatt des Imperfekts ruhig das Präsens verwenden. Es ist erschreckend, dass die Aussage dann immer noch stimmt.

Antworten
BernddasBrot
4
18
Lesenswert?

Der verstorbene Pianist Harry Braunreiter

war zur Zeit des Prozesses gegen Ernst Lerch in Klagenfurt , der einzige ( soweit ich mich erinnere ) , der damals beim 5 h Tee laut Lerch ansprach....Wie war das damals mit Odilo Globocnik in Treblinka ??...Lerch verschwand sofort . Viele Jahre später erfuhr ich erst über dessen Geschichte . Nichts davon in den Medien bzw. im Unterricht seinerzeit.......tu felix Austria.....

Antworten
CuiBono
3
11
Lesenswert?

Ergänzung

Österr. Gerichtsverfahren gegen Lerch wurden von der StA eingestellt. Somit kam es nie zu einer Verurteilung.
Lerch starb als freier Mann 1997 in Klagenfurt.

Im österr. Verfahren gegen Murer wurde er 1974 freigesprochen, eine Nichtigkeitsbeschwerde der StA dagegen abgelehnt und das Verfahren eingestellt.
Murer starb als freier Mann in Gaishorn am See (Liezen).

(Quelle: das Webbuch der Bücher)

Antworten
SoundofThunder
3
15
Lesenswert?

Tja

Daran erkennt man das Österreich,wenn überhaupt,nur halbherzig die Na.ischergen verfolgt und abgeurteilt hat.

Antworten