AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

EU-Gegner

Volksbegehren für EU-Austritt im Sommer

Das Innenministerium hat am Mittwoch eine Initiative mit dem Begehr eines EU-Austritts zugelassen. Eintragefrist ist von 24. Juni bis 1. Juli.

© AP
 

Das an Wahlen ohnehin nicht arme Jahr 2015 wird nun auch noch mit einem Volksbegehren beglückt. Das Innenministerium hat Mittwoch eine entsprechende Initiative mit dem Begehr eines EU-Austritts zugelassen. Eintragefrist ist von 24. Juni bis 1. Juli.

Die Initiatoren um Inge Rauscher von der "Initiative Heimat und Umwelt" hatten schon im Jahr 2011 versucht, ein Begehren auf den Weg zu bringen, scheiterten aber an Formalfehlern. Diesmal steht dem Volksbegehren nichts mehr im Weg, bestätigte das Innenministerium auf Anfrage der APA Angaben der Initiatoren.

Die Gruppe nennt sich "unabhängiges und überparteiliches Personenkomitee" und freut sich, dass den Österreichern nun ermöglicht werde, "sich ganz offiziell für die Wiederherstellung eines freien und neutralen Österreichs ohne EU-Bevormundung zu deklarieren".

Kommentare (46)

Kommentieren
Poltergeist
0
1
Lesenswert?

Sich hier gegenseitig zu beflegeln, ....

... macht überhaupt keinen Sinn. Es gibt unterschiedliche Anschauungen der Bürger über die EU, wie es auch unterschiedliche Anschauungen in der Politik gibt.
Ich finde das gut und konstruktiv und es zeichnet eine Demokratie aus, daß (gottseidank) Bürger auch ihre Meinung kundtun können, die ihnen am Herzen liegt. Wir sind ALLE Bürger Österreichs und es ist unser ALLER Heimat.
Menschen, die andere ob ihrer Denkweise anflegeln, haben das Wort "DEMOKRATIE" nicht im Ansatz verstanden!

Antworten
fa76d669364c5ff5720e4826b80cc997
1
1
Lesenswert?

Unsere Heimat!Unsere Umwelt!

Volksbegehren!!!
Vom 24 Juni bis 01 Juli in allen Gemeindeämtern und Magistraten.
Die Einmischungen der EU in immer mehr konflikte differenzieren immer mehr mit der Immerwährenden Neutralität unseres Landes.
Um diese wieder zur völliegen Gütigkeit zu bringen müssten wir uns von den fragwürdigen Interessen der Europäischen Union deutlich distanzieren.

Antworten
fa76d669364c5ff5720e4826b80cc997
0
0
Lesenswert?

...

...

Antworten
77c171628df769916c130e3463c55666
0
1
Lesenswert?

Ich werde es auf jeden Fall unterschreiben!

Austritt aus der EU, Wiedereintritt in die EFTA, Wiedereinführung des Schillings als nationale Währung, Koppelung des Schillings an den Schweizer Franken, Einführung von rigorosen Grenzkontrollen! Dann geht es mit Österreich endlich wieder aufwärts!

Antworten
viajero
4
8
Lesenswert?

Bei einem Austritt wird sich die Wirtschaft aber freuen!

Seit 1995 haben sich die Exporte aus Österreich in die EU verdreifacht. Es kann sich jeder ausrechnen wo wir nach einem Austritt sind wenn es wieder einen dicken Zoll auf Produkte gibt die von A in die EU ausgeführt werden, wenn sie überhaupt dürfen!

Antworten
a7d72d7d1e35902f5bf41f6dab77a37d
0
1
Lesenswert?

EU & Zoll muss nicht zwangsläufig ein Widerspruch sein

Es gibt Abkommen die das regeln. Die werden auch weiterhin über die Brennerautobahn rollen wollen.

Antworten
csab
6
7
Lesenswert?

Parlament entscheidet

Das Volksbegehren ist keine Volksabstimmung. Es wird schlicht begehrt, daß das Parlament sich mit der Materie befasse. Ob das passiert und wie, entscheidet das Parlament. Und jetzt seid weiter fleißig gegen die EU, die ihr, wie ich den Wortmeldungen entnehme, nur zu einem sehr geringen Teil überhaupt vestanden habt und obendrein für Entwicklungen verantwortlich macht, mit denen sie so gut wie gar nichts zu tun hat. Wieso schwemmt es den Stammtischdunst in die Klatschspalte? Nix Besseres zu tun oder zu denken, falls dazu überhaupt Kapazität vorhanden?

Antworten
Wag00
7
8
Lesenswert?

Ich sage es glaube ich zum 7000 mal!!

Die österreichische NEUTRALITÄT ist seit der Einführung von ART. 23j B-VG materiell derogiert!!!!!!!!!!!!

Wer nicht weiß was dies bedeutet, möge es googeln....

Zusammenfassend: Wir sind schon lang nicht mehr neutral......

Antworten
geldsack
9
8
Lesenswert?

Die EU hat zweierlei Gesichter,

jenes der Befürworter zur Gemeinschaft,jenes der Gegner zum Austritt. Man sollte jedoch ohne Emotionen an das Thema herangehen und für sich selbst eine Plus/Minusliste erstellen.Danach ist eine Entscheidung für jeden Österreicher einfach.

Antworten
2b1bdc24f66aac291130d42e81dd1c52
1
8
Lesenswert?

@geldsack: So einfach scheint die Entscheidung

nicht für jeden Österreicher zu sein, sonst gäbe es ja diese Initiative nicht.

Antworten
76b05e01f73c172d9f193e5ad6c23fdf
13
15
Lesenswert?

Ich

werde auch hingehen und unterschreiben, nur um zu zeigen, daß ich nicht mit der EU und deren Politik einverstanden bin ! Das Gleiche gilt für unsere EU-hörigen Politiker ! Ich bin überzeugt, daß mit Schwarzmalereien alles versucht werden wird, dieses Volksbegehren zu boykottieren ! So wie alle nicht genehmen Meinungen von den Linken und der linken Presse unterdrückt und schlecht gemacht werden !

Antworten
2b1bdc24f66aac291130d42e81dd1c52
8
7
Lesenswert?

@OliverCromwell: Erzähl mal:

Was ist denn die Politik der EU, mit der Du nicht einverstanden bist?

Bist Du mit der österreichischen Politik einverstanden? Wenn nicht, warum trittst Du nicht aus?

Antworten
76b05e01f73c172d9f193e5ad6c23fdf
8
7
Lesenswert?

@derkomtur, von wo soll ich austreten ?
Zu Deiner Frage, die Politik der EU ist KEINE Politik, sondern nichts anderes als ein Selbstdarstellungsverein von abgehalfterten Politikern, welche nicht in der Lage sind, die Wirtschafts- u. Finanzpolitik in Europa ordentlich zu führen ! Was nicht wundert, denn, wie gesagt, das ist nur eine Sammlung aus Politikern, welche aus den einzelnen Mitgliederländern weggelobt wurden ! Außerdem versucht die EU sich immer mehr als Diktator aufzuspielen ! In anderen Ländern sind die Mauern gefallen, die EU errichtet sie wieder ! Noch Fragen ??

Antworten
2b1bdc24f66aac291130d42e81dd1c52
1
6
Lesenswert?

@OliverCromwell: Na aus Österreich.

"Austreten" ist ja anscheinend Dein Rezept gegen Unzufriedenheit mit der Politik. Die Einen treten aus, die Anderen gehen wählen, jedem das Seine.

Antworten
76b05e01f73c172d9f193e5ad6c23fdf
6
3
Lesenswert?

@derkomtur, Du meinst die Staatsbürgerschaft zurücklegen ? Wieso, Österreich ist meine Heimat und wenn das wem nicht passt oder wer mit meiner Meinung nicht einverstanden ist, dem steht es frei, sich selbst aus diesem, unserem einst schönen Land zu verabschieden ! Ich glaube, daß Du großartig in dieses Schema passt ! Übrigens "Austreten" kann man aus einem Verein (Österreich ist kein Verein, sondern ein Staat) und als "Austreten" bezeichnet man auch, wenn die Manderln Pipi gehen müssen ! Deutsche Sprache, schwere Sprache, nicht wahr ?

Antworten
680a89ff5c503c03d2ccc3e981d277e5
0
1
Lesenswert?

Vorsicht

Sie haben es mit jemanden zu tut der nicht verstanden hat, dass genau um das abgestimmt werden soll (Austritt oder nicht).

Ich vermute es handelt sich um so einen Nordkoreanische Hacker der so etwas wie verchiedene Meinungen nicht kennt.

Andere Argumente besitzt DERKontur nicht wie Sie etwas weiter unten sehen können.

Antworten
969449180ed701d6a8531ef71de57c2d
13
15
Lesenswert?

WETTEN DASS......?

....es nur harmlose Träumereien einiger wenigen EU-Verweigerer bleiben werden.

Antworten
2b1bdc24f66aac291130d42e81dd1c52
15
15
Lesenswert?

Die Initiatoren und deren Unterstützer

mögen gefälligst unser Land verlassen und die Staatsbürgerschaft zurücklegen, wenn es ihnen hier nicht passt.

Antworten
a7d72d7d1e35902f5bf41f6dab77a37d
8
6
Lesenswert?

Polemisch könnte man aber auch sagen:

Die EU-Befürworter sollen sich nach Brüssel schleichen wenn ihnen ein Austritt und eine Rückkehr zu Demokratie und Neutralität nicht passt. So einfach ist es nicht

Antworten
2b1bdc24f66aac291130d42e81dd1c52
5
6
Lesenswert?

@daschwob: Nein, das Volk hat sich mit einer 2/3-Mehrheit für die EU entschieden.

Hier haben wir es mit ein paar Querulanten zu tun die diese demokratische Entscheidung nach wie vor nicht akzeptieren wollen. Schlechte Verlierer...

Antworten
a7d72d7d1e35902f5bf41f6dab77a37d
7
3
Lesenswert?

@derkomtur - Falsche Eröffnung Meister - 2/3 unter folgenden Voraussetzungen:

Demokratie
Schilling
Neutralität
.
WAS haben wir davon noch? Mock und Co gehören vor Gericht
.
Die Dinge ändern sich, und da ist es legitim über Änderungen zu sprechen.
Die Russen haben ja auch mal den Lenin und Nachfolger wieder geschasst.

Antworten
Aristokritos
13
11
Lesenswert?

Haben der Herr Komptur schon einmal etwas von Meinungsfreiheit gehört?

Antworten
2b1bdc24f66aac291130d42e81dd1c52
8
7
Lesenswert?

@Aristokritos: Ja klar,

deswegen schreib ich das ja.

Antworten
680a89ff5c503c03d2ccc3e981d277e5
13
6
Lesenswert?

Nein

hat er/sie sicher nicht.

darum soll er auch:
seine Staatsbürgerschaft zurücklegen???
Oder es soll ihm passen????

Ab nach Nordkorea :)

Antworten
2b1bdc24f66aac291130d42e81dd1c52
4
6
Lesenswert?

@SymbolischerSenf: Ja, Nordkorea wäre das richtige Land

für Dich und die anderen EU-Gegner. Nordkorea wird auf absehbare Zeit nicht EU-Mitglied werden, und Nationalismus ist dort Staatsreligion. Das ist doch genau das was ihr euch wünscht!

Antworten
680a89ff5c503c03d2ccc3e981d277e5
0
1
Lesenswert?

soso

Vor allem will das Regime in Nordkorea keine Meinungsfreiheit und auch keine kritischen Stimmen von unten.

Ich zweifle, dass die meisten überhaupt eine Ahnung haben wie die Machtstrukturen und Institutionen der EU so gestaltet sind.

Wissen Sie es?
(mit Sicherheit nicht)

oder wurden Sie einfach kurz gesagt GEBRAINWASHED über diese Zustände und glauben EU hat irgend etwas mit Frieden Freuden Eierkuchen zu tun.

Was das ganze mit Nationalissmus oder den anderen Humpitz den Sie verzapfen zu tun hat deutet auf die erfolgreiche GEHIRNWÄSCHE hin. Gratulation

Antworten