Zum Inhalt Zum EPaper Zum Menü
Wetter
Abo E-Paper Club Shop Gutscheine Trauerportal Werbung
Suche
Steiermark Kärnten Leben Sport
Kleine Zeitung Logo Kleine Zeitung mit weißer Schrift auf rotem Hintergrund.

Lehramtstudium

Neue Volksschullehrerausbildung mit Plus bei Studienanfängern

Ab Oktober dauert der Bachelor nur noch drei Jahre, der Master wird dafür um ein Jahr verlängert. Insgesamt wird es mehr Praxisbezug in der Ausbildung geben.
Der Artikel für Sie zusammengefasst
Diese Zusammenfassung wurde künstlich erzeugt. Wir entwickeln dieses Angebot stetig weiter und freuen uns über Ihr Feedback.
  • Die neue Ausbildung für Volksschullehrer beginnt im Oktober und der Bachelor wird auf drei Jahre verkürzt, während der Master um ein Jahr verlängert wird.
  • Die Ausbildung wird praxisnäher gestaltet, mit verpflichtenden Themen wie Inklusion, Digitalisierung und Gewaltprävention.
  • Es wird eine Intensivpraxiswoche eingeführt, um Studierende besser auf den Berufsalltag vorzubereiten.
  • Ein neues Modell für einen berufsbegleitenden Master wird für Absolventen eingeführt, die bereits unterrichten.
  • Ein Pilotprojekt für Quereinsteiger in die Volksschule startet in Wien, das evaluiert werden muss.
Ab Oktober wird die Volksschullehrausbildung nur noch drei Jahre dauern und mehr Praxisbezug anbieten.
© KLZ / Roland Schlager
Ab Oktober wird die Volksschullehrausbildung nur noch drei Jahre dauern und mehr Praxisbezug anbieten.
© KLZ / Roland Schlager
25. August 2025,
11:16 Uhr

Werbung überspringen

Sie wollen weiterlesen?

Dieser Inhalt ist exklusiv für Digitalabonnent:innen der Kleinen Zeitung.

Leider lassen Ihre derzeitigen Cookie-Einstellungen den Login und damit eine Überprüfung Ihres Abo-Status nicht zu. Eine Darstellung des Inhalts ist dadurch nicht möglich.

Wir verwenden für die Benutzerverwaltung Services unseres Dienstleisters Piano Software Inc. ("Piano"). Dabei kommen Technologien wie Cookies zum Einsatz, die für die Einrichtung, Nutzung und Verwaltung Ihres Benutzerkontos unbedingt notwendig sind. Mit Klick auf "Angemeldet bleiben" aktivieren Sie zu diesem Zweck die Verwendung von Piano und es werden über Ihren Browser Informationen (darunter auch personenbezogene Daten) verarbeitet.

Die Datenschutzinformation von Kleine Zeitung können Sie hier einsehen.

Mehr zum Thema

Debatte mit Gewerkschaft

Welche Neuerungen Minister Wiederkehr für den Schulstart plant

von Verena Bauer

In der Sportmittelschule Donaustadt in Wien: Wiederkehr kündigt Neuerungen an und besucht im Anschluss eine der Sommerklassen
Debatte mit Gewerkschaft

„Erscheint mir sehr aufwändig“

Gewerkschafter hält verpflichtende Sommerschule für kaum durchführbar

von Karin Hautzenberger

Kinder sitzen um einen Tisch mit einem Schulheft, die Lehrerin deutet auf das Heft | Ab Montag besuchen in Kärnten mehr als 3100 Schülerinnen und Schüler die Sommerschule
„Erscheint mir sehr aufwändig“

LKH Hochsteiermark

Johanna Mandl: „Müssen positive Aspekte des Berufs thematisieren“

von Johanna Birnbaum

Johanna Mandl ist seit 1. Juli Pflegedirektorin am LKH Hochsteiermark mit den Standorten Leoben, Bruck und Mürzzuschlag
LKH Hochsteiermark
Werbung überspringen
Anzeige
Werbung überspringen
Anzeige
 
Werbung überspringen
Anzeige
Werbung überspringen
Werbung überspringen
Steiermark
  • Ennstal
  • Graz & Umgebung
  • Leoben
  • Murtal & Murau
  • Mürztal
  • Oststeier
  • Süd & Südwest
  • Südost & Süd
  • Weiz
  • Weststeier
Kärnten
  • Klagenfurt
  • Feldkirchen
  • Lavanttal
  • Oberkärnten
  • Osttirol
  • St. Veit
  • Villach
  • Völkermarkt
Leben
  • Gesundheit
  • Mobilität
  • Ombudsfrau
  • Reise
  • Wohnen
  • Kulinarik
  • Karriere
  • Familie
Sport
  • Steirersport
  • Kärntnersport
  • Fußball
  • Tennis
  • Motorsport
  • Wintersport
  • Eishockey
Service
  • Hilfe
  • Autoren
  • Archiv
  • Spiele
  • Sudoku
  • Wetter
  • Club
Aktuelle Themen
  • Kleine Zeitung Auktion
  • Kleine Kinderzeitung
  • Gewinnspiele
  • Sudoku und Rätsel
  • Podcasts
  • Videos
  • Ostern
Meistgelesen und beliebt:
  • „Wir haben ihn“: US-Soldat laut Trump gerettet und in Sicherheit
  • Bildungsdirektorin Meixner: „Ich will Strafen für Eltern nicht ausschließen“
  • Kroatische Fischer ziehen riesigen Hai aus der Adria
  • So sieht der Rettungsplan für das „Gabalier-Haus“ aus
  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheitserklärung
© 2026, kleinezeitung.at | Kleine Zeitung GmbH | Alle Rechte vorbehalten.
Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf. Eine Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.
Werbung überspringen
Vielen Dank für Ihren Einkauf!
Klicken Sie auf den untenstehenden Button, um sich mit Ihrem Google-Konto anzumelden und loszulesen.