Die Republik Moldau hat im März 2022 einen Antrag auf EU-Mitgliedschaft gestellt; im Juni 2022 wurde Ihrem Land der Status eines EU-Bewerberlands zuerkannt. Wo sehen Sie Moldau auf dem Pfad Richtung EU-Beitritt?

MAIA SANDU: Wir folgen unserem Kurs und ich bin vollständig überzeugt von der EU-Integration. Wir arbeiten als Demokratie an allen Werten für den Beitritt. Der verrückte Krieg, den Russland gegen die Ukraine führt, zeigt, wie wichtig es ist, dass wir Teil der Familie der Europäischen Union werden. Schon aus Gründen der Sicherheit und des Schutzes wollen wir EU-Mitglied werden. Wir werden dafür alles tun, was notwendig ist, um die Voraussetzungen zu erfüllen. Die Leidenschaft, mit der die EU-Mitgliedsstaaten diesen Prozess unterstützen, ist für uns sehr hilfreich.

Es wäre sehr gut, wenn noch mehr österreichische Investoren nach Moldau kommen würden. Wir haben bereits eine Anzahl von österreichischen Unternehmen im Land. Wir arbeiten daran, das Umfeld dafür weiter zu verbessern, denn eine starke Wirtschaft ist auch wichtig für einen EU-Beitritt.