Sein Leben lang war Wolfgang Sotill fasziniert von der Weltgegend, die den einen Israel, den anderen Palästina und dritten einfach das Heilige Land ist. Bis zu seinem viel zu frühen Tod im März 2021 haben ihn das Land, seine Geschichte und Kultur nicht losgelassen. Der Theologe, Reiseleiter und Journalist  kannte und liebte die Vielschichtigkeit, ja Widersprüchlichkeit des Landes, erforschte sie auf Reisen, Wanderungen und in zahllosen Gesprächen.

Lebensfreundschaften verbanden ihn mit den Menschen zwischen Galiläa im Norden und der Negev-Wüste im Süden. In packenden, gut lesbaren Geschichten ließ er wie kein anderer lebendig werden, was sich dort in 5000 Jahren an prägender Menschheitsgeschichte verdichtet hat.

Nach seinem Tod haben wir uns entschlossen, sein vielfältiges publizistischen Schaffen zu diesem Thema in einem Magazin zu bündeln -  das Vermächtnis eines großen Israelkenners.

Wolfgang Sotill, Mein gelobtes Land, 136 Seiten, 16,90 Euro, erhältlich im Buchhandel, in den Büros der Kleinen Zeitung und auf shop.kleinezeitung.at