Das ist Understatement. Auf dem Wahlplakat nur ihr Gesicht. Und dazu „Wir mit ihr - für Rheinland Pfalz“. Kein Name, keine Partei.

„Mainz bleibt meins“, betitelt die „Süddeutsche“ denn auch den jüngsten Artikel über Malu Dreyer. Im Endspurt des Landtagswahlkampfs in Rheinland-Pfalz vor der Wahl am Sonntag kann die regierende SPD getrost auf die Popularität ihrer Spitzenkandidatin und Ministerpräsidentin setzen. Laut ARD-Wahlbarometer hat die bekennende Katholikin mit 30 Prozent die Nase vorn. Doch mit 28 Prozent ist ihr die CDU dicht auf den Fersen.

Wahlplakat "Wir mit ihr"
Wahlplakat "Wir mit ihr" © AP

Auf die Frage nach dem Wahlprogramm für das Bundesland im Südwesten Deutschlands, antwortete Dreyer, die seit 2013 Ministerpräsidentin im „Tatort“-Land von Lena Odenthal ist, zuletzt: „Die SPD ist die Partei der Arbeit. Die Arbeiter und Arbeiterinnen stehen 2021 nicht mehr nur am Band oder am Stahlofen, sie rackern am PC, heilen und helfen am Krankenbett, sie unterrichten unsere Kinder, sie entwerfen als Solo-Selbstständige Neues.“ Sie wolle Wandel so gestalten, dass alle und nicht nur die Stärksten und Schnellsten davon profitieren. Viele Pfälzer nehmen ihr das ab.

Der "Tatort" aus Rheinland-Pfalz: "Tatort"-Ermittlerin Lena Odenthal alias Ulrike Folkerts
Der "Tatort" aus Rheinland-Pfalz: "Tatort"-Ermittlerin Lena Odenthal alias Ulrike Folkerts © ORF

Auf die Frage, ob sie eine Spätentwicklerin sei, weil sie sich erst mit 34 für die SPD entschieden habe und erst mit 42 für ihren Mann, den ehemaligen Oberbürgermeister von Trier, sagte sie: „Nein, ich bin extrem wählerisch.“

1995 wurde bei der ehemaligen Staatsanwältin Multiple Sklerose diagnostiziert, bei längeren Wegstrecken ist sie auf den Rollstuhl angewiesen. „Ich weiß, wie Krise geht“, betonte die 60-Jährige im Wahlkampf in Coronazeiten. Offenbar hofft sie, dass ihre Bruchlandungen vergessen sind. Das Debakel mit dem Airport Hahn, als Rheinland-Pfalz drauf und dran war, den defizitären Flughafen an eine betrügerische Briefkastenfirma in China zu verkaufen. Wie schon zuvor beim Nürburgring war die rheinland-pfälzische SPD windigen Investoren aufgesessen. Die Reißleinen wurden erst in letzter Sekunde gezogen.

Malu Dreyer verleiht 2019 dem österreichischen Autor Robert Menasse die Carl-Zuckmayer-Medaille. Zur Erinnerung an den in Nackenheim geborenen Schriftsteller und Dramatiker Zuckmayer wird die Medaille jährlich gestiftet
Malu Dreyer verleiht 2019 dem österreichischen Autor Robert Menasse die Carl-Zuckmayer-Medaille. Zur Erinnerung an den in Nackenheim geborenen Schriftsteller und Dramatiker Zuckmayer wird die Medaille jährlich gestiftet © APA/dpa/Andreas Arnold