Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Gänsehaut-MomentDas bewegende Gedicht der jungen Amanda Gorman

Es handelt von den schweren Zeiten, die die USA durchgestanden haben und noch durchstehen müssen, vom Sturm von Anhängern des abgewählten US-Präsidenten Donald Trump auf das Kapitol vor zwei Wochen - aber auch von Hoffnung für die Zukunft.

Amanda Gorman
22-jährige US-Poetin Gorman trug Gedicht vor © AP
 

Die erst 22 Jahre alte US-Poetin Amanda Gorman hat bei der Amtseinführung des neuen US-Präsidenten Joe Biden ein selbst geschriebenes Gedicht vorgetragen. In auffälligem roten Hut und gelbem langen Mantel las Gorman am Mittwoch bei der Veranstaltung vor dem Kapitol in Washington ihr Werk "The Hill We Climb" (auf Deutsch etwa: Der Hügel, den wir erklimmen) vor.

Es handelt von den schweren Zeiten, die die USA durchgestanden haben und noch durchstehen müssen, vom Sturm von Anhängern des abgewählten US-Präsidenten Donald Trump auf das Kapitol vor zwei Wochen - aber auch von Hoffnung für die Zukunft.

Die 1998 in Los Angeles geborene Gorman war 2017 von der US-Kongressbibliothek mit dem Titel "National Youth Poet Laureate" geehrt worden. Bei vergangenen Amtseinführungen von US-Präsidenten haben immer wieder Dichter und Schriftsteller wie beispielsweise Robert Frost oder Maya Angelou Werke vorgetragen - Gorman ist allerdings mit Abstand die jüngste.

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.

ggell
1
0
Lesenswert?

Ein historisches Datum

Meine Kleine Zeitung mit der Amtseinführung von POTUS Biden hat das Erscheinungsdatum: 21.November 2020 Mittwoch (echt)

pprimus
2
4
Lesenswert?

Die junge Poetin

erinnert mich an Ingeborg Bachmann.

picciona1
26
4
Lesenswert?

habe die ganze amtseinführung nichts anderes gehört

als bedeutungslose politfloskeln, selbstbeweihräucherung und pathos.
habe eh versucht dem auszukommen, aber wenn von 20 d sendern 16 joebiden, joebiden joebiden senden und man dank korona eingesperrt ist. wird es echt eng.
als alternative frauentausch und bachelor.
pu. hoffentlich ist der lockdown bald zu ende, dass man diesem joebiden endlich auskommt.

gehtso
2
4
Lesenswert?

kann es sein,

dass Sie sich ev. irrtümlich das Video der Amtseinführung von 2016 angeschaut haben? Selbstbeweihräucherung und Pathos kling schon sehr nach Donald!!

GustavoGans
1
21
Lesenswert?

Lesen sie

einfach zur Abwechslung mal ein gutes Buch.
Keiner verlangt,dass sie den ganzen Tag vorm Fernseher verbringen.

future4you
2
14
Lesenswert?

Dann fragen Sie doch bei Ihrem Fan Trump

an, ob er Ihnen ein Besenkammerl in Florida anbieten kann.

Ifrogmi
35
6
Lesenswert?

Bei aller Wertschätzung...

... des berichteten: mit der Schlagzeile "gänsehautmoment" hab ich kurz überlegt ob ich grad irrtümlicherweise beim frauenfrisör mit einem klatschblattl in der Hand sitze...

MoritzderKater
1
7
Lesenswert?

@Ifrogmi

Wenn Sie die Sprache verstanden hätten, wäre der Gänsehauteffekt vielleicht noch gekommen.
Lesson 1 - Learning by doing

ich.daheim
1
24
Lesenswert?

Ich schon

Also mich hat das sehr Gedicht berührt, Gänsehautmoment passt schon.

romagnolo
1
49
Lesenswert?

Beeindruckend und bewegend,

solche Menschen geben Hoffnung.