Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

CoronavirusAußenminister Alexander Schallenberg positiv getestet

Er weise bisher keine Symptome auf und sei in Heimquarantäne.

Alexander Schallenberg © AFP
 

Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP) ist positiv auf das Coronavirus getestet worden, wie seine Sprecherin der APA Samstag früh mitteilte. Er weise bisher keine Symptome auf und sei in Heimquarantäne. Ein am Freitagnachmittag durchgeführter Routinetest auf SARS-CoV-2 habe ein positives Ergebnis gebracht. Als Vorsichtsmaßnahme würden nun alle Regierungsmitglieder im Laufe des Samstags getestet.

Alle Reisen abgesagt

Es bestehe der Verdacht, dass sich Schallenberg beim Rat der Außenminister in Luxemburg am Montag angesteckt haben könnte, so die Sprecherin. Der Minister hatte für kommende Woche Reisen nach Großbritannien, Dänemark, Griechenland und Zypern geplant, die nun abgesagt sind.

Regierungsmitglieder werden heute getestet

Mitarbeiter und Kontaktpersonen, die laut Einschätzung der Gesundheitsbehörden als Kontaktperson 1 gewertet werden, seien unverzüglich nach Bekanntwerden des Testergebnisses abgesondert worden und würden getestet. Schallenberg hatte am Mittwoch am Ministerrat und am Plenum des Nationalrats teilgenommen. Nachdem sowohl Schallenberg als auch die anderen Mitglieder der Bundesregierung Masken getragen hätten, würden auch jene, die direkten Kontakt zu ihm hatten, laut Gesundheitsbehörden als Kontaktperson 2 (Niedrig-Risiko-Exposition) gewertet. Das gelte auch für die Abgeordneten und Mitarbeiter, mit denen er im Parlament in direktem Kontakt war. Als Vorsichtsmaßnahme würden dennoch alle Regierungsmitglieder am Samstag getestet.

Der Außenminister hätte am Montag nach London reisen sollen, wo unter anderem ein Treffen mit seinem britischen Amtskollegen Dominic Raab geplant war. Am Dienstag wäre er nach Kopenhagen weitergereist, dort standen ein Arbeitsgespräch mit Außenminister Jeppe Kofod und ein Treffen mit dem Regionaldirektor der Weltgesundheitsorganisation (WHO), Hans Kluge, auf dem Programm. Am Donnerstag und Freitag wollte Schallenberg Griechenland und Zypern besuchen und ebenfalls Gespräche mit seinen beiden Amtskollegen Nikos Denidas und Nikos Christodoulidis führen.

Kommentare (28)

Kommentieren
Bootsfahrer
6
3
Lesenswert?

Negativ positiv

Stell dir vor die ganze Regierung wäre negativ ... ist das dann positiv !? Oder wär das eine Bestätigung dessen was eh viele wissen ?

bam313
7
2
Lesenswert?

Geiles Kopfkino!

Das wäre es in der Tat.
Umgekehrt, wenn sich einige angesteckt hätten, wäre es nicht so lustig.
Obwohl:
Hätte den Vorteil, dass sie dann wissen würden wovon sie reden.
Ich war selbst infiziert - bei mir (55) war es harmlos.

paddington1
10
7
Lesenswert?

So schnell kanns gehen...

Während man als Otto Normalverbraucher tagelang in der Warteschleife des Corona-Telefons hängt, tagelang auf eine Testung wartet und dann wieder tagelang auf das Ergebnis, werden unsere Regierungsmitglieder noch im Laufe des heutigen Tages getestet und sie werden auch recht rasch ein Ergebnis in Händen halten. Tja, manche sind gleicher....

bam313
2
4
Lesenswert?

Nicht zu vergessen

die Zeit die vergeht und du in Quarantäne bist.
Bei mir hat das April(Mai alles in allem noch 6 Wochen gedauert.
Hätte ich keine Frau so wäre ich an das Krankenhaus angewiesen gewesen.
Und sie hat sich nie infiziert - na zum Glück, weil getestet wurde sie natürlich auch.
Aber mich ließen sie damals noch 5 Wochen in Quarantäne, obwohl ich nie Symptome hatte und fit war.
Aber jetzt wo Politiker in die Quarantäne müssen werden alle getestet und die Quarantänezeiten massiv reduziert.
Das ist das mit dem gleich und gleicher ...

AndiK
10
3
Lesenswert?

Auf welcher Party

der wohl war ?

bam313
5
2
Lesenswert?

Komaplaudern

im Parlament!

Mein Graz
3
7
Lesenswert?

@AndiK

Bist du IRL auch so geistreich oder beschränkt sich das auf Foren in der Anonymität?

ichsags
0
23
Lesenswert?

Wenn ich hier...

... so manche Kommentare lese - wie war das noch mit dem Universum und der Dummheit des Menschen...?? ;-))

samro
5
13
Lesenswert?

ja volle unterstuetzung

bei uns kommen nur saudu****e sprueche wenn es infiziertein der regierung geht.
die maskerljammerer zeichnen sich scheints nicht nur durch fetzerlpanik sondern auch durch gesamtintelligenz gerade besonders aus.

alles gute dem minister.

bam313
5
6
Lesenswert?

samro

welche Drogen pfeifst du dir denn täglich massenweise rein, dass du jeden Coronaartikel mit deinen Weisheiten vollspamst?

samro
3
4
Lesenswert?

oh neinnn

ich hasse drogen.
es ist mehr das gesamtkonzept gegen lustige und leugner.
die sogenannte nosamro oder andere lustige fraktionen. :)

bam313
6
3
Lesenswert?

Also deine sich ständig wiederholenden Phrasen

sind sicher kein Gesamtkonzept!
Du bist hörig und plapperst das nach, was dein Angebeteter dir vorkaut.
Und dann wunderst du dich warum es einen User nosamro gibt?
Zisch einmal ein kaltes Bier und komm wieder runter.
Du könntest ohne dieses Forum wahrscheinlich gar nicht mehr leben und das ist auch sehr bedenklich.
Und ich weiß bis heute dein Wort Leugner nicht zu interpretieren.
Was meinst du ständig damit?
Geh einmal in dich und lass hier nicht täglich den Kasperl raushängen.

samro
2
2
Lesenswert?

bamili

ich habe keinen arbeitgeber
ich bin der arbeitgeber
aber nimms nicht tragisch. :))))
ich brauch kein bier um happy zu sein und mir dinge wie andre hier schoen zu saufen. das unterscheidet uns leider. oder ich seh es als gott sei dank.

Expat
32
10
Lesenswert?

Wenigstens etwas positives

an unserer Regierung.

kleinalm
0
14
Lesenswert?

Hannah Arendt...

nicht in der Lage zu sein, zu empfinden wie es dem anderen geht!

samro
5
6
Lesenswert?

ein schicksal

das sie dann mit vielen teilt. sonst waere unsere situation nicht wie sie ist.

soge
28
24
Lesenswert?

Gefährder

Ich glaube, er ist einer dieser Gefährder, der sich nur an die ÖVP-Regeln hält.
Wie Kurz im Kleinwalsertal.

umo10
2
15
Lesenswert?

Moskau

Von putin hört man gar nix mehr?! Gibt es Covid-19 dort nicht mehr nach der Impfung seiner Tochter

Katerchen
1
10
Lesenswert?

Nur weil man nix hört...

...ist Cov19 in Russland präsenter denn je. Die Schulen in Moskau sind zu.

hfg
5
7
Lesenswert?

Immer wieder zeigt sich

Die Lawine ist nicht aufzuhalten egal was man unternimmt. Hygiene, Abstand, Maske usw. offensichtlich hilft nichts. Man könnte nur alle und alles einsperren bzw. Schließen. Das würde das Virus aber auch nicht ausrotten. Es ist wie beim Feuer solange es noch glüht genügt ein bisschen Sauerstoff und die Flammen flackern wieder auf. Daher muss man möglichst schnell den Umgang mit dem Virus und die Strategie ändern. Sonst ist der finanzielle Kollaps nicht abzuwenden.

az67
5
43
Lesenswert?

Brüssel

Man sollte mal hinterfragen ob diese ständigen Treffen/Gipfel in Brüssel notwendig sind.
Inklusive abgesagten Reisepläne unseres Außenminister!
Was von der eigenen Bevölkerung unterlassen werden soll gilt scheinbar für die Politiker in Europa nicht.
Schüler können und müssen wenn angeordnet von Zuhause lernen aber für unsere Politiker sind Videokonferenzen scheinbar nicht durchführbar!
Unglaublich was da in Europa abgeht inklusive dem Brexit Kasperltheater und unzähligen dazugehörigen Treffen in Brüssel und London!

samro
4
7
Lesenswert?

dafuer kann jetzt schallenberg nichts

das ist eher von der eu nicht zu verstehen dass sie zur zeit solche treffen nicht in videokonferenzen machen kann.
im maerz gings auch. das hat man dort wohl irgendwie verlernt. unheimlich grade jetzt die politiker zusammenzu trommeln aus aller herren laender in die zahlen steigen und steigen.

go
19
32
Lesenswert?

Den Aussagen von Angschober nach

Kann er sich nur nach 22.00 in einem Lokal oder bei einer privaten Feier angesteckt haben :)

harri156
18
29
Lesenswert?

Oder sein Auto hatte das Virus

Wenn man dem Bundeskanzler einmal glauben darf.

sonstiges
10
38
Lesenswert?

Ansteckung.

Man muss die Ansteckungen von Regierungsmitgliedern hinterfragen. Wenn sie alle notwendigen Maßnahmen einhalten können sie sich angeblich nicht anstecken.
Jetzt kann man natürlich sämtliche Maßnahmen hinterfragen.
Was ist sinnvoll was nicht!!!

samro
6
6
Lesenswert?

ja echt bloed

dass solche treffen laenger als 10 min in geschlossenen raeumen dauern.
dass man oberflaecheninfektionen ausgesetzt ist.
die dummen dummen viren aber auch, dass die deppen sich nicht aerosolmaessig disziplinieren lassen und einfach in der ecke sitzen.

bei ihrem kommentar hinterfrage ich was ganz anderes. :)

 
Kommentare 1-26 von 28