Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Jahrzehntealter KonfliktKrieg um Berg-Karabach: Warum im Südkaukasus gekämpft wird

Es geht um 4400 Quadratkilometer Land und unversöhnliche Erzfeinde. Sieben Fragen und Antworten zum neu entflammten Krieg im Südkaukasus.

© (c) AFP (ARIS MESSINIS)
 

Worum geht es in diesem Konflikt?

Es geht um 4400 Quadratkilometer Land, das Gebiet von Berg-Karabach. Die Enklave in Aserbaidschan wird traditionell mehrheitlich von Armeniern bewohnt. Schon unter den Zaren hatte es in Aserbaidschan blutige Kämpfe zwischen der islamischen Bevölkerung und der christlich-armenischen Diaspora gegeben. Beim Zerfall der UdSSR brach erneut ein Kleinkrieg um Karabach aus. Die siegreichen Armenier vertrieben 40.000 Aserbaidschaner und besetzten 22 Prozent des aserbaidschanischen Staatsgebiet. Die wollen die Aserbaidschaner zurück. Die Armenier fürchten ein Blutbad für ihre 150.000 Landsleute dort.

Kommentare (3)

Kommentieren
RonaldMessics
0
1
Lesenswert?

Hass und Macht....

.....für Rüstungsindustrie

zweigerl
0
2
Lesenswert?

FUndamentalistische Kriegszündler

Warum ist das quantitativ fast doppelt überlegene Aserbaidschan gegen Armenien militärisch im Hintertreffen? Weil alle muslimisch-arabischen Staaten trotz ihrer martialischen Drohgebärden keine militärischen Aktionen treffsicher zu Ende führen können? Na, Gott sei Dank. Wenn das "Allah ist der Größte"-Geschrei nicht mehr bloß eine pseudoreligiöse Drohgebärde wäre, dann Gnade uns Allah. Man hat das bei Nineeleven gesehen, zu welchem Fanatismus diese Gesellschaften imstande sind. Die Sharia ist nicht bloß Rhetorik, Erdogan nicht bloß ein Sultan mit verbalen Beleidigungen für andere Staatsmänner ("Du, Macron, was wüllst dü?") und offen biopolitischen Zielsetzungen ("Türken, macht mindestens 4 Kinder in Europa!").

ReinholdSchurz
2
5
Lesenswert?

Kein alter Konflikt, Aktuell

Es geht nicht um diese Region und Menschen es ist ein trauriger Stellvertreterkrieg zwischen Türkei und Russland, um vor allem der EU zu zeigen was möglich ist oder werden kann🙆🏻‍♂️
Die Viruskrise und jetzt die Wirtschaftskrise sowie die Umweltkrise mit der Klima Erwärmung sind erst der Anfang es kommt noch viel schlimmer.
Erdogan, Putin und Trump, Xi Ping haben einen anderen Plan für die Welt🤷🏻‍♂️