Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

BrüsselSatiriker Sonneborn lästert über Kurz

Kurz sei "Europas führender Operettenkanzler" und habe einen "versoffenen Neonazi zum Vizekanzler befördert".

FRANCE EU PARLIAMENT
© (c) APA/EPA/PATRICK SEEGER
 

Der deutsche Europaabgeordnete und Satiriker Martin Sonneborn hat sich in einem Tweet über Aussagen von Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) zu "kaputten Systemen" in den südlichen Nachbarstaaten lustig gemacht.

"Europas führender Operettenkanzler Kurz hat in Südeuropa 'kaputte Systeme' diagnostiziert", schrieb der frühere Chefredakteur des "Titanic"-Magazins. "Steile These für jemanden, der einen versoffenen Neonazi zum Vizekanzler beförderte, nachdem der den verfilztesten Teil der Alpen an eine falsche russische Oligarchennichte verscherbeln wollte", so der Satiriker in Anspielung auf den Ibiza-Skandal.

Kurz hatte seine Aussagen, die im Netz für Kritik sorgten, am Freitag verteidigt. Er habe nicht das Land Italien als kaputtes System bezeichnet. Aber er stehe dazu, "dass die Wettbewerbsfähigkeit sehr unterschiedlich ist, dass es problematische Systeme teilweise gibt, und manche Systeme auch kaputt sind", sagte er.

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.

Frohsinnig
4
6
Lesenswert?

Sind wir schon wieder soweit?

Nur weil Kurz nicht sofort apportiert was Merkel und Macron vorschreiben muss er sich von einem deutschen Abgeordneten (!) verspotten lassen. Deutsche Politiker finden heute offenbar wieder Gefallen daran, dass Europa nach ihrer Pfeife tanzt ::), hatten wir schon mal, danke.

Irgendeiner
9
3
Lesenswert?

Genau,auf die Idee daß der fuchtelnde Studienabbrecher

eine inhärente Komik mit sich trägt die auch andere sehen können kommst Du nicht,und keiner keppelt so schön anderswohin, wenn ers braucht wie Basti, er vermehrt Flüchtlinge zu Tsunamis und macht Kurden zu Stalinisten,aber natürlich tut er es nach innen auch, dort vermehrt er Wanderer und vermindert mit dem Plapperlmäulchen die Zahl möglicher Tests,der frugale Basti mit Millionen ungewidmetem Körberlgeld, man lacht.

solder
6
11
Lesenswert?

deutscher satiriker und bundestagsabgordneter

so schaut der dt. reichstag heute aus.

mich wundert, dass sie noch reichstag sagen, dürfen.

dasletzte
16
10
Lesenswert?

Chauvinismus

Wer sich wie Kurz so abfällig, selbstherrlich und chauvinistisch über Systeme anderer EU-Länder äußert, muß sich eine derartige Satire mit Wahrheitsgehalt gefallen lassen!

Pelikan22
1
7
Lesenswert?

Ich äußere mich zu ihrem Beitrag um nichts weniger ironisch!

"Blind - dumm - und derrisch!" Jetzt antworten sie mir bitte mit Satire ohne gehässig und beleidigend zu sein! Herr Kurz hat nur die Wahrheit angedeutet ohne Beleidigung!

Pelikan22
1
3
Lesenswert?

Ich warte noch immer!

Austeilen ist anscheinend ein Genuss! Sich zu rechtfertigen eine Unmöglichkeit?

Irgendeiner
5
8
Lesenswert?

Übrigens,ich bin halt pingelig,mir

paßt die Wortwahl nicht, über einen Studienabbrecher kann man sich lustig machen,über ihn spotten,ihn veräppeln, so Dinge halt, lästern kann man Gott wenn es ihn gäbe, aber nicht sowas.

Carlo62
30
47
Lesenswert?

Das sagt mehr über Deutschland aus als über Hr. Kurz!

Wenn in Deutschland nach abgehalfterten Ost-Wissenschaftler nun auch Kabarettisten und Satiriker in der Spitzenpolitik sind, sagt das mehr über den Zustand in Deutschland aus. Nur wer klein ist, muss andere erniedrigen um selbst größer zu wirken!

Irgendeiner
12
6
Lesenswert?

Ostwissenschaftler und Kabarettisten, Leute die irgendwas

beherrschen,wir aber nehmen studienabbrechende Geilomobilfahrer die sich auch noch eine absichtsvolle Spastik der Hände antrainierten,ich hätte so gerne abgehalfterte Ostwissenschaftler und krieg das.

Balrog206
3
6
Lesenswert?

Irgi

Dann nehm Ma den Gregor als Minister dann bekommst Deine Volks Pension mit 909€ !

Irgendeiner
5
4
Lesenswert?

Roggi,Du kommst nicht auf die Idee daß es Leute

gibt denen Geld schon nicht mehr wichtig ist,das letzte Hemd Roggi, hat wirklich keine Taschen,man lacht.Und in die Seite wars auch noch,wennst so weitermachst üb ich noch Themenkonstanz mit Dir, man feixt.

schadstoffarm
11
11
Lesenswert?

Wer braucht schon wissenschaft

Wenn Gestik, haargel und Patriotismus vollkommen für eine absolute reicht.

Mein Graz
8
17
Lesenswert?

@Carlo62

Naja, da lob ich mir die Brotberufe der österreichischen Vertreter in Brüssel:
"Star"-Köchin, ein weltenbummelnder Land- und Forstwirt, eine schweinemastbetreibende Bankkauffrau, ein PR-beratender Tourneemanager mit Sparkassen- und Seilbahnambitionen...

Alles besser als ein Satiriker oder Wissenschaftler die das Pech hatte, im ehemaligen Osten geboren zu sein?

Pelikan22
2
5
Lesenswert?

Warum Pech?

Das ist ihr Glück! So wie die Wiener. Denn sonst wären sie bedeutungslos!

X22
26
21
Lesenswert?

Der hat wenigstens ein paar abgeschlossenen Studienfächer, hat einige Jobs in der Privatwirtschaft gehabt, hat eine Partei gegründet die er ins Europäische Parlament gebracht hat

Was hat Kurz aus eigenen Stücken geschafft, die Matura, ...

Irgendeiner
6
2
Lesenswert?

Können wir da sicher sein,ich wußte damals

was exponentiell sei als ich abging und mein Nachwuchs tat es auch.

X22
2
2
Lesenswert?

Wie,

das könnte eine andere Geschichte sein, ist jedoch gar nicht so wichtig, die Meisten werden doch eh erst zwischen dem 30 - 40zigsten Lebensjahr reif für das Leben

hbratschi
11
22
Lesenswert?

na ja, x22,...

...immerhin hat kurz den mitterlehner "abgesagelt", die koalition mit den roten und den blauen gesprengt, die grünen zum beiwagerl degradiert, die bevölkerung verängstigt und ihr einen maulkorb (mns) verpasst, unliebsame akten schreddern lassen usw usf... ist ja auch ned nix, oder? stell dir vor, er würde noch bei klarem verstand sein und nicht auch noch an fortgeschrittener demenz leiden. ahso, letzteres ist ja nur situationsbedingt gewesen...😇😁

fersler
2
3
Lesenswert?

@hbratschi

Ergänzung:
zu allem hat er sich die Unterstützung einer sündteuren (Schlagzeile: Sparen im System !!) Marketingmaschinerie geleistet.
Oder ist es bereits doch eher umgekehrt und die Marketingpartie bedient sich der Marionette ?

Himmelschimmel
5
4
Lesenswert?

X22

... und den ÖVP-Parteichef und den Kanzler. Aber das wahrscheinlich ohnehin nur deshalb, weil die Türkis/Schwarzen allesamt nicht die Klugheit von PRW , MR, Kickl und Co haben - oder?

X22
5
4
Lesenswert?

Dafür habens Millionen an Euros investiert, die Herren im Hintergrund der ÖVP

jedes xler hättens nehmen können, welche Leistung erbrachte Kurz, die ihm als Parteichef bzw. Kanzler rechtfertigt, keine.

Mit viel Geld, unlauteren Wettbewerb (Überschreitungen des Wahlbugets), richtig guten PR-Profis, könnens aus einem Durchschnittsprodukt ein Topprodukt machen.

Er hat schon seine Qualitäten, nur die die er bräuchte als Regierungschef und Staatsführer hat er nicht

Balrog206
1
2
Lesenswert?

Xx

Könntest dich ja wählen lassen! Meine Stimme kriegst ! Und du führst alle Ministerien zu einem zusammen und der super Minister nimmst dann Herrn Irgendeinen ! Da wär mal ganz schön eingespart auch gleich !

Irgendeiner
0
0
Lesenswert?

Roggi, direkt zu mir,Du vergißt es immer und

ich sagte schon, ich wäre kein guter Politiker weil mir die diplomatische Seite in Sachentscheidungen fehlen würde und ich wenn es wichtig ist dann hart durchmarschiere,wie hier und ich auch keinerlei Lust und Ambition hätte für diesen Kindergarten mit verzögerter Adoleszenz verantwortlich zu sein und manipulieren tu ich eisern niemanden, jeder hat ein Recht auf eine sichtbare Front,aber eins garantier ich dir,ich wäre schwer verblüfft wenn sich auf diesem Planeten ein einziges Sachgebiet finden ließe wo ich weniger Tau hätte als Basti,das maximale ist daßma beide von einer Sache keinen Tau haben,nur ich würde dann nicht melden,man lacht.

Irgendeiner
3
5
Lesenswert?

Nein himmelschimmelchen, weil ihr auf jeden Unfug reinfallt und

das Denken abgestellt habt, sonst hättets einen schon rausgehaut als er erklärte er hätte keine Ambition und sich ein Strategiepapierl für das schreiben ließ was er nicht wollte,Leute die ihre Logik zusammenhaben kriegen da Krämpfe, der Rest adoriert alles.

SoundofThunder
67
56
Lesenswert?

Operettenkanzler?

Machen Sie keine Witze über unseren Messias! Das ist Gotteslästerung! Zur Strafe drei "Sebastian Unser" vor dem Bundeskanzleramt beten!!

Irgendeiner
2
3
Lesenswert?

Außerdem ist es falsch,sound,

Operetten sollen lustig sein, leichte Muse, nicht nerven.

 
Kommentare 1-26 von 64