AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Unter Rache-SchwürenGetöteter iranischer General soll in Kerman beigesetzt werden

Soleimani war in der Nacht zum Freitag von US-Drohnen in der irakischen Hauptstadt Bagdad getötet worden. Beobachter rechnen nach Ende der dreitägigen Staatstrauer mit Racheaktionen.

Getöteter iranischer General soll in Kerman beigesetzt werden
Getöteter iranischer General soll in Kerman beigesetzt werden © APA/AFP/BANARAS KHAN
 

Der bei einem US-Raketenangriff in Bagdad getötete iranische General Qassem Soleimani soll am Dienstag in seinem Geburtsort Kerman im Südostiran beigesetzt werden. Wegen des erwarteten Andrangs wurde - wie der Montag in der Hauptstadt Teheran - der Dienstag in Kerman zum örtlichen Feiertag erklärt.

Damit will die Regierung möglichst vielen Menschen die Möglichkeit geben, sich von dem General zu verabschieden, der im Iran nun als Märtyrer verehrt wird.

Zuvor hatte es in mehreren anderen iranischen Städten große Trauerzüge gegeben. Am Montag nahmen nach Medienangaben Millionen Menschen in der Hauptstadt Abschied von Soleimani. Das Leichengebet wurde vom obersten Führer, Ayatollah Ali Khamenei, geleitet, der sichtlich bewegt war.

Soleimani war in der Nacht zum Freitag von US-Drohnen in der irakischen Hauptstadt Bagdad getötet worden. Washington erklärte, der Chef der Quds-Einheiten habe Angriffe auf US-Bürger geplant. Soleimani war der wichtigste Vertreter des iranischen Militärs im Ausland. Er galt als Architekt der iranischen Militärpolitik in den Nachbarländern.

Kommentare (1)

Kommentieren
redniwo
0
4
Lesenswert?

Unklug

Die USA agieren heutzutage in der hohen Politik noch immer im high noon Stil. Und damit unsagbar dumm, was die Auswirkung auf die Welt betrifft. Ganz im Gegensatz dazu, was da Ziel der Finanzwelt der USA ist. Nach Suleimani werden andere seine Rolle übernehmen, und es ist sehr wahrscheinlich, dass der Iran damit noch unberechenbarer wird. Die USA zwingen den Iran in eine Rolle, die dann einen gewinnbringenden Militäreinsatz begründen wird. usw usw usw.
Alleine schon die Art und Weise, wie die USA die Ermordung solcher Leute durchführen, ist hirnverbrannt dumm. Damit werden Märtyrer in der islamistischen Welt geschaffen.

Antworten