AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Naher OstenTrump erkennt Israels Souveränität über Golanhöhen an

Die von Israel annektierten syrischen Golanhöhen sind aus US-Sicht israelisches Staatsgebiet. Bei einer Zeremonie im Weißen Haus wurde der Schritt vollzogen.

US-ISRAEL-DIPLOMACY-POLITICS
Trump heute mit Netanyahu © APA/AFP/BRENDAN SMIALOWSKI
 

US-Präsident Donald Trump hat die von Israel annektierten syrischen Golanhöhen formell als Staatsgebiet Israels anerkannt. Trump unterzeichnete am Montag bei einem Besuch des israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanyahu in Washington eine entsprechende Proklamation.

Trump hatte sich am vergangenen Donnerstag dafür ausgesprochen, die syrischen Golanhöhen als Teil Israels anzuerkennen. Nach 52 Jahren sei es "Zeit für die USA, Israels Souveränität über die Golanhöhen voll anzuerkennen", schrieb der US-Präsident im Online-Dienst Twitter.

Seit dem Sechs-Tage-Krieg 1967 hält Israel einen Großteil der Golanhöhen besetzt, 1981 folgte die Annexion des Gebiets. Die Staatengemeinschaft erkennt die Annexion nicht an.

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.