Die USA haben zu Beginn der Adventzeit eine Terrorwarnung für Österreich ausgegeben. Via Twitter fordert die US-Botschaft am Montag in Wien amerikanische Bürger und Touristen zu besonderer Wachsamkeit auf. Gerade in diesen Wochen steige die Gefahr durch internationale Terrororganisationen und Einzelgänger, die sich durch extremistische Ideologie radikalisiert hätten, so die Botschaft. Besonders gefährdet seien Touristenattraktionen, Shopping-Center, Flughäfen, Klubs, Restaurants, Verkehrsknotenpunkte (gemeint sind U-Bahnen oder Bahnhöfe), Kirchen und Synagogen sowie andere "weiche Ziele", die von westlichen Besuchern frequentiert werden.

Besondere Wachsamkeit sei an Feiertagen bei festlichen Veranstaltungen sowie an Örtlichkeiten mit vielen Menschen geboten. Beispiele werden keine genannt, aber gemeint sind wohl vor allem Christkindlmärkte und ähnliche Veranstaltungen.

Die Warnung bezieht sich nicht auf einige wenige Städte oder spezielle Örtlichkeiten, sondern gilt für ganz Österreich. Bereits in den letzten Jahren hatten die österreichischen Behörden ihre Sicherheitsmaßnahmen erhöht. In Wien ist seit heute verstärkt Polizei in der Innenstadt zu sehen.

In einem Tweet ergänzt allerdings US-Botschafter Trevor Traina, dass die Warnung nicht auf konkreten Anschlagsplänen basiere, sondern es sich dabei um eine Routinemaßnahme, die in ganz Europa ergriffen wird, handle. "Die Menschen sollten ermuntert werden, besondere  Wachsamkeit an den Tag zu legen."

Nach einer entsprechenden Meldung auf der Online-Plattform der "Kronen-Zeitung" versicherte der US-Botschafter: Den US-Behörden lägen keinerlei "konkrete und zuverlässige Informationen" über mögliche terroristische Bedrohungen in Österreich vor.