AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

CyberangriffÖsterreich, ein attraktives Ziel für Hacker

Österreich ist ein attraktives Ziel für Hacker. Doch Sicherheit im Netz und das Bewusstsein dafür stehen noch am Anfang.

© (c) APA/HELMUT FOHRINGER
 

Das Außenministerium ist dieser Tage Ziel eines umfangreichen Cyber-Angriffs. Hinweise auf die Drahtzieher gab es bis gestern offiziell nicht. Die Attacken sollen aber so schwerwiegend sein, dass ein „staatlicher Akteur“ dahinter vermutet wird. Und: „Der Angriff läuft noch“, bestätigte Außenamtssprecher Peter Guschelbauer. Man habe die Attacken, die erstmals am Wochenende bekannt wurden, aber früh entdeckt und entsprechende Gegenmaßnahmen eingeleitet. Betroffen sind demnach interne Systeme des Ministeriums. Darüber, ob Schaden entstanden ist oder Daten gestohlen wurden, wollte der Außenamtssprecher aus taktischen Gründen nichts sagen.

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.