AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Kaschmir-KonfliktPakistans Militär schießt zwei indische Jets ab

Zwischen den Atommächten steigen die Spannungen, seit am 14. Februar ein Selbstmordattentäter einen Bus mit paramilitärischen Polizisten im indischen Teil Kaschmirs angegriffen und sich in die Luft gesprengt hatte.

© APA/AFP/INDRANIL MUKHERJEE
 

Die pakistanischen Streitkräfte haben am Mittwoch nach eigenen Angaben zwei indische Kampfflugzeuge über Pakistan abgeschossen. Der Armeesprecher Asif Ghafoor erklärte über Twitter, eine der beiden Maschinen sei im pakistanischen Teil Kaschmirs abgestürzt, die andere im indischen Teil Kaschmirs. Ein indischer Pilot sei von Bodentruppen festgenommen worden.

Ein Sprecher der indischen Luftwaffe bestätigte den Absturz einer Maschine der indischen Luftwaffe im Bezirk Budgam im indischen Teil Kaschmirs. Weitere Angaben machte der Sprecher nicht. Pakistan hat unterdessen wegen des angeheizten Konflikts seinen Luftraum gesperrt.

Indien warf Pakistan eine Verletzung seines Luftraums über dem indischen Teil Kaschmirs vor. Die pakistanischen Flugzeuge hätten am Mittwochmorgen kurz die sogenannte Kontrolllinie überflogen, berichtete die indische Nachrichtenagentur PTI. Ein Regierungsvertreter aus dem indischen Bundesstaat Jammu und Kaschmir bestätigte die Angaben. Die pakistanischen Flugzeuge wurden demnach aber von der indischen Luftwaffe zurückgedrängt. Auf dem Rückflug warfen sie laut dem PTI-Bericht Bomben ab.

Gefahr der Eskalation

Im Kaschmir-Konflikt zwischen Indien und Pakistan wächst derzeit die Gefahr einer neuen militärischen Eskalation: Das indische Militär hatte am Dienstag Luftangriffe auf Ziele in Pakistan geflogen und dabei nach Angaben der Regierung islamistische Kämpfer getötet. Pakistan drohte "baldige" Gegenmaßnahmen an.

Selbstmordattentat

Zwischen den Atommächten steigen die Spannungen, seit am 14. Februar ein Selbstmordattentäter einen Bus mit paramilitärischen Polizisten im indischen Teil Kaschmirs angegriffen und sich in die Luft gesprengt hatte. Die Islamistengruppe Jaish-e-Mohammed beanspruchte die Tat für sich. Indien beschuldigt Pakistan, den Anschlag unterstützt zu haben. Islamabad weist die Anschuldigungen zurück.

Kommentare (6)

Kommentieren
joektn
1
0
Lesenswert?

Tja

Und wo sind hier die USA, die sich sonst immer und überall einmischen?
Wohl kein Interesse weil zu wenig Öl etc vorhanden?

Antworten
Irgendeiner
12
1
Lesenswert?

Wenn ich jetzt sage was ich denke würde es ja nicht gefallen,

weil man über die Gefährdung der Welt und des eigenen Lebens ja schön sprechen muß, weil die Sünde niemals ein Verhalten ist, daß möglicherweise zur Extinktion der Spezies führt sondern seine Benennung in klaren kalten Worten.Aber ich bin mir nicht sicher ob ich wenn die Explosion mein Bild an die nächste Wand zeichnet die hochwichtigen Regeln der PC noch zu befolgen in der Lage sein werde.

Antworten
ARadkohl
0
4
Lesenswert?

Also ich weiß absolut nicht,

Was mit diesem Kommentar gemeint ist!

Antworten
Carlo62
1
8
Lesenswert?

Häh?

?

Antworten
dieblauegefahr
0
5
Lesenswert?

mir ging es gleich

auch ein Haeh ?

Antworten
Irgendeiner
4
1
Lesenswert?

Metadiskurs,

wurde verstanden.

Antworten