Dass die aktive Luftraumüberwachung in Österreich auch an einem Feiertag "scharf gestellt" ist, zeigt ein Vorfall von Montagnachmittag. Wie Bundesheer-Sprecher Oberst Michael Bauer auf Twitter mitteilte, stieg eine Alarmrotte der Eurofighter um 13.08 Uhr vom steirischen Fliegerhorst Zeltweg zu einem Einsatz auf. Eine Verkehrsmaschine der israelischen Fluglinie El Al auf dem Weg von Amsterdam nach Tel Aviv war bereits ohne Funkkontakt im deutschen Luftraum unterwegs gewesen. Schon bevor das Flugzeug die Staatsgrenze bei Kössen (Tirol) überquerte, wurde deshalb "Priorität Alpha" für das Überwachungsgeschwader ausgelöst.

Zwölf Minuten nach dem Alarmstart war die Angelegenheit auch schon wieder erledigt. Die Piloten der beiden Kampfjets konnten im Raum Spittal an der Drau (Kärnten) an die Boeing 777-258(ER) heranfliegen, gleichzeitig gab es wieder Funkkontakt zur israelischen Crew.

Den ungewöhnlichen Begleiter in rund 11,3 Kilometer Höhe hielten Passagiere mit ihrer Handykamera fest, wie ein auf Twitter aufgetauchtes Video zeigt.