Einen kurzen Abstecher in die Stadt der Liebe? Das ist ab Montag von Wien aus möglich. Abfahrt ist abends am Wiener Hauptbahnhof, 14 Stunden später steigt man auf dem Pariser "Gare de l‘Est" aus. Dreimal pro Woche fährt die ÖBB ab 13. Dezember diese Strecke. Es wird einen Schlaf-, einen Liege- und einen Sitzwagen geben. "Nach vielen, vielen Jahren haben wir diese Direktverbindung wieder", sagt der zuständige ÖBB-Sprecher Bernhard Rieder. Es sei ein Teil des alten Orientexpresses, bis 2007 existierte die Verbindung. "Wir wollen diese und andere Zugverbindungen jetzt wieder attraktiveren", so Rieder.

Die Premierenfahrt findet am 13. Dezember statt. "Wir werden den Zug gebührend verabschieden", sagt Rieder. Auch Verkehrsministerin LeonoreGewessler wird am Montag am Wiener Hauptbahnhof sein. Genauso wie eine Delegation auf Frankreich – diese reist extra an und nimmt dann den Zug von Wien wieder zurück nach Paris.

Rieder rechnet mit einer hohen Nachfrage nach der Premierenfahrt. "Es ist ein neuer Zug, meist steigen die Buchungen nach der ersten Fahrt." Über die Weihnachtsferien sei die ÖBB ohnehin gut gefragt, meint er.

"Eine Reise mit dem Nightjet schont nicht nur die Umwelt, sondern bietet auch ein besonderes Reiseerlebnis. Denn nichts ist so entspannend, wie am Morgen in seiner gewünschten Zieldestination im Zentrum der Stadt anzukommen. Es freut mich, dass wir das nun auch in Paris können", sagt ÖBB-CEO Andreas Matthä.