In rund zwei Wochen ist es soweit: Bei Billa, Merkur, Adeg und Sutterlüty, Spar, Eurospar und Interspar wird es die Milch wieder in Pfandflaschen zu kaufen geben. Sowohl Wasch- als auch die Abfüllanlage seien dann betriebsbereit. „Seit dem ersten Tag war es unser erklärtes Ziel, möglichst bald auf ein Mehrweg-System umstellen zu können. Die intensiven Bemühungen aller Beteiligten haben sich gelohnt. Möglich ist dies nur durch das flächendeckende Rückgabe-System unserer Handelsfirmen“, erläutert Ja! Natürlich Botschafterin Martina Hörmer.

Der Pfandpreis soll in allen Supermärkten bei 22 Cent liegen.

Berglandmilch füllt ab

Die Molkerei Berglandmilch füllt für sowohl für Rewe als auch Spar die Milch ("Natur pur" und "Ja! Natürlich") ab. Wie Berglandmilch mitteilte, handelt es sich um eine Kooperation mit der Umweltschutzorganisation Greenpeace. Es sei die erste Milch in der Mehrweg-Glasflasche seit 20 Jahren in Österreich.

Anfang der 1990er Jahre wurden noch rund 80 Prozent der Getränke in Österreich mehrmals in Mehrweg-Flaschen abgefüllt - derzeit sind es lediglich knapp 20 Prozent.