Drei schnurrende Neuzugänge werden aktuell im Wiener Tierschutzverein (WTV) in Vösendorf großgezogen. Die circa drei bis vier Wochen alten Katzenjungen wurden kürzlich durch Zufall auf einem Reiterhof im Bezirk Neusiedl am See (Burgenland) in einem Misthaufen entdeckt. Da sich auch nach einiger Zeit kein Muttertier zeigte, wurden die Katzenkinder in den WTV gebracht.

Dort wurden die Kitten eingehend tierärztlich untersucht. Sie waren leicht unterkühlt und ausgehungert, daher wurde ihnen umgehend Nahrung angeboten, die sie sich auch gierig füttern ließen. Zudem wurde starker Zecken- und Flohbefall nachgewiesen, der behandelt wurde. Ansonsten waren die Tiere, darunter zwei Männchen und ein Weibchen, aber in einem guten Zustand.

Nun sind Balu, Bandit und Bella im Katzenhaus unterbracht und werden beim Erwachsenwerden begleitet - zumindest tagsüber. Denn das Trio darf seine „Ersatzmama“, eine Katzenpflegerin, über Nacht mit nach Hause begleiten. Kein Wunder, denn die Youngsters müssen ob ihres zarten Alters noch mit der Hand aufgezogen werden. Sobald sie groß genug sind und komplett selbstständig fressen können, werden sie bis zu ihrer Vergabe im Katzenhaus residieren. Üblicherweise werden Jungkatzen mit rund zwölf Wochen vergeben. Der WTV bittet um Verständnis, dass aktuell noch keine Angaben zum genauen Vergabezeitpunkt der Tiere gemacht werden können. Auch Reservierungen sind nicht möglich.

Bandit
Bandit © WTV
Balu
Balu © WTV