AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Tag der Verschwundenen Verschollen: Rotes Kreuz hilft, Verwandte zu finden

Heute erinnert der "Tag der Verschwundenen" an tausende vermisste Menschen: Das Rote Kreuz sucht derzeit weltweit nach mehr als 145.000 Vermissten und führt Familien wieder zusammen.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
Tag der Verschwundenen
Die Zahl der Vermissten aufgrund von Krieg, Migration oder Katastrophen hat stark zugenommen © (c) Österreichisches Rotes Kreuz/Ke (Österreichisches Rotes Kreuz ()
 

Nicht über das Schicksal der eigenen Verwandten Bescheid zu wissen, kann sehr quälend sein – auch über Jahrzehnte hinweg. Das zeigt das Beispiel eines 88-Jährigen. Er hat nach 75 Jahren der Ungewissheit mithilfe des Suchdienstes des Roten Kreuzes herausgefunden, wie genau sein Vater im Zweiten Weltkrieg zu Tode kam. „Jetzt kann er endlich loslassen“, schildert Claire Schocher-Döring, die Leiterin des Suchdienstes das glückliche Ende des Falles.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren