In Oberndorf (Flachgau) ist am Freitag kurz vor Mittag eine Garnitur der Salzburger Lokalbahn mit einem Lieferwagen zusammengestoßen. Der 37-jähriger Lenker des Transporter hatte bei der Ausfahrt von einem Firmengelände offenbar das Rotlicht an der dortigen Eisenbahnkreuzung übersehen und die Gleise gequert. Dabei wurde das Fahrzeug vom Triebwagen erfasst.

Der nicht angegurtete Lenker wurde durch die Wucht des Aufpralls aus dem Wagen geschleudert und kam auf dem Gehsteig zum Liegen. Er wurde bei dem Unfall schwer verletzt und vom Rettungshubschrauber in das Landeskrankenhaus nach Salzburg geflogen. Sein 32-jähriger Beifahrer kam mit leichten Blessuren davon.

Die Insassen des Zuges - 13 Erwachsene und 35 Schüler - blieben trotz der Vollbremsung des Lokführers unverletzt. Am Lieferwagen entstand Totalschaden. Während der Unfallaufnahme und der Aufräumarbeiten war die Landesstraße neben den Gleisen für zweieinhalb Stunden für den gesamten Verkehr gesperrt.