Privat weilen Mitglieder der schwedischen Königsfamilie derzeit in Wien.  Königin Silvia, Kronprinzessin Victoria und Prinzessin Estelle besuchten  am Sonntagvormittag den Tiergarten Schönbrunn. Sie bekamen eine Führung durch den Zoo und beobachteten Giraffen, Pandas, Löwen und andere Zootiere. Zum Abschluss fütterten die Ehrengäste noch gemeinsam die beiden Giraffen-Weibchen Fleur und Sofie.

Prinzessin Estelle entpuppte sich laut einer Aussendung des Tiergartens als "große Tierfreundin und hatte viele Fragen zu den Vierbeinern". Die schwedische Monarchin begründete den Besuch mit der Schönheit des Zoos, von der sie gehört habe. Auch die Geschichte des ältesten Zoos der Welt stieß auf Interesse.

Der Tiergarten Schönbrunn war bei dem prächtigen Frühlingswetter am Sonntag gut besucht. So manche Besucher staunten, als die schwedische Königsfamilie neben ihnen durch den Zoo spazierte und sich im Kaiserpavillon stärkte.