Seit den frühen Morgenstunden ist es am Samstag aufgrund des starken Reiseverkehrs auf den Transitrouten zu teils erheblichen Verzögerungen gekommen. Nach Angaben der ÖAMTC-Mobilitätsinformationen waren zahlreiche Verbindungen in Vorarlberg, Tirol und Salzburg von erheblichen Staus betroffen.

Autofahrer mussten sich insbesondere auf der Inntal Autobahn (A12) bei Kufstein sowie der Tiroler Fernpass-Strecke (B179) abschnittsweise im gesamten Verlauf in Geduld üben. Auch auf der Zillertal Straße (B169) wurde der Verkehr wegen Überlastung immer wieder angehalten, wie etwa vor dem Brettfall Tunnel.

In Vorarlberg waren die Rheintal Autobahn (A14) im Bereich Bludenz und weiter die Arlberg Schnellstraße (S16) zwischen Braz und Wald am Arlberg auf einer Strecke von etwa zehn Kilometern teils stark überlastet.

Laut ÖAMTC machte sich der Urlauberverkehr auch auf der West Autobahn (A1) bei Salzburg und in weitere Folge auf der Tauern Autobahn (A10) abschnittsweise zwischen dem Knoten Salzburg und dem Knoten Pongau bemerkbar. Auf der Pinzgauer Straße (B311) kam es im Abschnitt Lofer – Saalfelden zu längeren Fahrzeiten.