Auf ungewöhnliche Diebesbeute hat es eine bisher unbekannte, etwa 25 Jahre alte, Frau in Tirol abgesehen gehabt. Sie stahl aus zwei Zahnarztpraxen in Innsbruck, die sich im selben Gebäude befinden, jeweils eine Dose mit Zahngold, teilte die Polizei am Mittwoch mit. Der Gesamtschaden belaufe sich auf einen unteren fünfstelligen Eurobetrag.

Großer Schaden

Die Unbekannte hatte sich in den zwei Zahnarztpraxen mit falschem Namen vorgestellt und gab an, im Betrieb "schnuppern" zu wollen. Beim ersten Gespräch erzählte die Frau, ihre Mutter arbeite als Schönheitschirurgin in der Schweiz. In der ersten Praxis war die Frau vergangenen Montag nur wenige Stunden, im zweiten Betrieb hielt sie sich am darauffolgenden Dienstag den ganzen Tag auf. Die "Praktikantin" machte scheinbar einen richtig guten Eindruck. Ein Zahnarzt wollte ihr laut einem ORF-Bericht nämlich sogar die Stelle anbieten. Beim Versuch sie telefonisch zu erreichen, stellte sich aber heraus, dass die Nummer falsch war.

Erst eine Woche später bemerkten die Ärzte das Fehlen des Zahngolds. In einem Fall betrug der Schaden ein paar hundert Euro, im zweiten gar mehr als 10.0000 Euro. Die Frau hatte die Dosen aus Räumlichkeiten gestohlen, zu denen nur die Mitarbeiter Zugang hatten.