Lotto-Super-JackpotJe 5,1 Millionen Euro für zwei Wiener

Die Kugeln zum Super-Sechsfach-Jackpot sind gerollt - und zwei Lotto-Glücksritter sind jeweils über fünf Millionen Euro reicher.

© APA/HERBERT PFARRHOFER
 

Große Teile des Landes fieberten mit, am Mittwoch war es dann so weit: Fünf Mal hatten die heimischen Lotto-Glücksritter die sechs richtigen Zahlen nicht erraten – nun wurde der bestens gefüllte Sechsfach-Jackpot von zwei Spielteilnehmern aus Wien geknackt, die sich nun jeweils 5,1 Millionen Euro teilen. Die richtigen Gewinnzahlen: 8, 12, 20, 23, 37, 42, Zusatzzahl 19.

Zuvor waren mehr als zwölf Millionen Tipps gespielt worden – vier Mal so viele wie bei einer normalen Mittwochsziehung. Für diesen Mittwoch wurden bis zu 250 Tipps pro Sekunde abgegeben – wegen des enormen Interesses gab es immer wieder technische Probleme bei der Aufgabe von Tipps im Internet via win2day.at. Der große Ansturm auf die Annahmestellen hatte auch zur Folge, dass der Jackpot bis zum Abend auf über zehn Millionen Euro kam.

Die Gesamt-Gewinnsumme betrug rund 10,3 Mio. Euro. Damit lag die Gewinnausschüttung des zweiten Sechsfach-Jackpots etwas unter jenem vom Vorjahr: Die damalige Rekord-Gewinnsumme betrug mehr als 12,2 Mio. Euro, die beiden Sechser brachten bei der Lotto-Runde vom 24. Dezember 2017 je 6,1 Mio. Euro ein.

 

Die Gewinnzahlen

Die Zahlen der Lottoziehung vom Mittwoch, 12. September 2018, lauten:

8  12  20  23  37  42 Zusatzzahl 19

LottoPlus: 8  10  30  34  35  37

Joker: 4 1 8 7 0 5  

Alle Angaben ohne Gewähr.

 

Erst zum zweiten Mal in der Geschichte der Österreichischen Lotterien kam es zu einem Sechsfach-Jackpot – einen Siebenfach-Jackpot gab es noch nie. Auch diesmal war die Chance auf einen solchen Gewinn gering: Rund 80 Prozent aller möglichen Kombinationen wurden gespielt. Die Chancen auf einen Sechser lagen bei 4:1.

Apropos Chancen: Die Quote mit einem Tipp den richtigen Sechser zu erraten, liegt bei eins zu acht Millionen. Genauso hoch ist auch die Wahrscheinlichkeit, von einem Blitz getroffen zu werden.

 

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.