Bei einem Frontalzusammenstoß mit einem Pkw ist eine Mopedlenkerin aus Niederösterreich am Freitagabend auf der B129 zwischen Peuerbach und Waizenkirchen (Bezirk Eferding) zu Tode gekommen. Die 15-Jährige war laut der Polizei in Richtung Waizenkirchen unterwegs, als sie in einer Kurve mit dem Pkw eines 19-Jährigen, der ihr entgegenkam, zusammenstieß. Die Mopedlenkerin wurde in ein angrenzendes Feld geschleudert; sie wurde tödlich verletzt.
Zu möglichen Verletzungen des 19-Jährigen und seines 16-jährigen Beifahrers machte die Polizei keine Angaben. Ein Alkotest beim 19-Jährigen brachte ein negatives Ergebnis. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden.
86 tote Mopedlenker von 2015 bis 2024
Das Mädchen ist kein trauriger Einzelfall. Immer wieder kommen junge Verkehrsteilnehmerinnen und Teilnehmer auf Mopeds ums Leben. Im Zeitraum von 2015 bis 2024 starben 86 Mopedlenkerinnen und Lenker.
Ebenfalls schwer-verletzt hatte sich bereits Anfang dieser Woche eine 15-jährige Mopedlenkerin. Sie kollidierte am Dienstag im Tiroler Zillertal mit einem Firmenauto. Die Österreicherin war auf einer Gemeindestraße unterwegs gewesen. Ein 30-jähriger Österreicher kam ihr mit dem Kleintransporter entgegen und wollte in einen Gewerbebetrieb einbiegen. Es kam zum Zusammenstoß. Die Jugendliche wurde vom Moped katapultiert und nach Erstversorgung durch den Notarzt ins Krankenhaus gebracht.