Das Bildungsministerium bietet AHS-Oberstufen und berufsbildenden mittleren und höheren Schulen (BMHS) ab dem kommenden Schuljahr eine Kooperation mit der US-Raumfahrtbehörde NASA an. Insgesamt sechs Schulen werden die Möglichkeit haben, Lehrerinnen und Lehrer zunächst von der NASA im Rahmen eines Online-"Train-the-Trainer"-Programms ausbilden zu lassen. Anschließend sollen diese ihr Wissen in Kursen (in Form unverbindlicher Übungen) an die Schüler weitergeben.

Die NASA stellt dafür neben der Schulung durch Expertinnen und Experten auch didaktisches Material zur Verfügung, das einen interaktiven Einblick in den Astronauten-Alltag erlaubt. Das geht von Informationen über die geologische Beschaffenheit am Mond über die dortigen Ressourcen der Astronautinnen bzw. Astronauten bis zum Schutz vor Mondstaub und Sonnenstrahlung und der Funktion und Herstellung von Raumanzügen, heißt es in einem Informationsschreiben des Bildungsministeriums an die Schulen.

Wettbewerb zur Auswahl der Schulen

Zur Auswahl der Schulen startet demnächst ein Wettbewerb, für den sich diese ein Gadget überlegen müssen, das sich für eine Reise zum Mond als hilfreich erweist. Für diese Aufgabe soll am Standort ein Team aus zwei bis drei Lehrkräften und interessierten Schülern gebildet werden. Das Ergebnis soll in Form von maximal dreiminütigen (Handy-)Videos dokumentiert und mit einem kurzen schriftlichen Abstract mit Hintergrundinformationen (max. 1 A4-Seite) versehen werden. Das kann etwa ein (auch nur geplantes) Forschungsprojekt oder ein Experiment dazu sein.

Die Inhalte des Kurses lassen die Schülerinnen und Schüler in das Leben und den Arbeitsalltag von Astronautinnen und Astronauten eintauchen und drehen sich um diese drei Themenbereiche:

  • Surface operations: Wie sieht die geologische Beschaffenheit am Mond aus? Welche Ressourcen stehen Astronautinnen bzw. Astronauten dort zur Verfügung? Wie können sie genützt werden? Und welche Rolle spielt Solarenergie? 
  • Health & Safety: Wie schützen sich Astronautinnen und Astronauten vor Mondstaub und starker Sonnenstrahlung? Was essen sie und wie gelangen sie zu Wasser? 
  • Mobility: Wie funktionieren Raumanzüge und wie werden sie hergestellt? Wie werden diverse Roboter programmiert und bedient? Und wie werden unterschiedliche Raketenarten gebaut und gestartet?