AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Sexuelle Belästigung an SchuleDas Ende der Toleranz

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
 

Und wieder ist etwas passiert. Was im Detail in der Landwirtschaftsschule Grottenhof in Graz vor sich gegangen ist, darüber gibt die Schule keine Auskunft. „Zum Schutz aller Beteiligten“, wie es heißt. Unmittelbar beteiligt sind in diesem Fall ein Lehrer und eine Schülerin. Von verbaler sexueller Belästigung ist die Rede. Wenn sich Agrarlandesrat Hans Seitinger vom Vorfall „zutiefst berührt“ zeigt, darf man davon ausgehen: es war nicht ganz ohne.

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.

zweigerl
0
2
Lesenswert?

Von verbaler Entgleisung "tief berührt"?

Eine merkwürdige Tatbestandserhebung ist das: Von verbaler Entgleisung "tief berührt". Also keine der üblichen Berührungen, die um einiges die Persönlichkeitssphäre tiefer verletzen als eine verbale Entgleisung", die alles Mögliche sein kann. Beispielsweise die Aussage eines verärgerten Lehrers gegenüber einer aufmüpfig frechen Schülerin (die soll's geben), dass ihr tolles Aussehen leider nicht mit ihren Lernleistungen Schritt hält.
Das genügt heutzutage, um den Sexismusverdacht als "tief berührendes" Fehlverhalten an den Pranger zu stellen. Hier wäre es angebracht, den Lehrer nicht für eine einzige Konfliktsituation in die Öffentlichkeit zu bringen. Denn allein dadurch ist bereits sein Image ruiniert.

Antworten