Zuerst läuft es nicht so recht, und dann kommen auch noch neue Schwierigkeiten dazu: So könnte man die bisherige Ära des britischen Premierministers Rishi Sunak umreißen.

Die Opposition schießt derzeit extrascharf gegen den Konservativen, weil er einen Strafzettel wegen Fahrens ohne Gurt kassierte, dokumentiert in einem selbst geposteten Videoclip. Sunak zeige denselben Disrespekt für Regeln wie der trotzdem mancherorts noch verehrte Ex-Premier Boris Johnson, tönt es.

Dieser "Zettel" dürfte ein relativ kleines Problem für den "PM" sein: Eine Streikwelle schwappt über die vom Brexit havarierte Insel. Mit "Bring Boris back!" kampagnisieren Parteikollegen ungeniert für die Rückkehr des Vorgängers – auch wenn den vor allem Rachegelüste und kaum frische, taugliche Ansätze antreiben dürften.

Verlieren die Tories die Kommunalwahlen im Mai, könnte der ernsthafte, aber charismalose Sunak auch seinen Job los sein. Das Land harrt weiter eines Kurses aus der Perspektivlosigkeit.