Ein kluger Befreiungsschlag mit ungewissem Ausgang
Landeshauptmann Christopher Drexler holt 14 Monate vor der Wahl zwei Politiker, die ihre schwierigen Arbeitsfelder bestens kennen. Das Schützenhöfer-Erbe hat er damit umgestellt - und trägt nun das volle Risiko.
Eine Landwirtin im Agrarressort, ein Arzt im Gesundheitsressort: Mit den beiden neuen Landesräten Simone Schmiedtbauer und Karlheinz "Charly" Kornhäusl lässt Christopher Drexler eine klare Handschrift erkennen. Der Landeshauptmann holt zwei Fachexperten in sein Team, er will keine Experimente. Zugleich sind die Einsteiger - als EU-Mandatarin bzw. Bundesrat - auch im politischen Geschäft nicht mehr ganz unerfahren. Von der Papierform her können sie demnach als Verstärkung verbucht werden.
Dieser Inhalt ist exklusiv für Digitalabonnent:innen der Kleinen Zeitung.
Leider lassen Ihre derzeitigen Cookie-Einstellungen den Login und damit eine Überprüfung Ihres Abo-Status nicht zu. Eine Darstellung des Inhalts ist dadurch nicht möglich.
Wir verwenden für die Benutzerverwaltung Services unseres Dienstleisters Piano Software Inc. ("Piano").
Dabei kommen Technologien wie Cookies zum Einsatz, die für die Einrichtung, Nutzung und Verwaltung Ihres Benutzerkontos unbedingt notwendig sind.
Mit Klick auf "Angemeldet bleiben" aktivieren Sie zu diesem Zweck die Verwendung von Piano und es werden über Ihren Browser Informationen (darunter auch personenbezogene Daten) verarbeitet.
Die Datenschutzinformation von Kleine Zeitung können Sie hier einsehen.