Wie oft wurden Sie in den letzten Wochen schon gefragt: „Wirst du dich impfen lassen?“ Oder: "Sind deine Eltern schon geimpft?" Unter Geimpften reduziert sich die Frage dann auf drei Worte „Pfizer oder Astra?“ Langsam wird sich eine neue aufdrängen, jene, ob Arbeitnehmer zur Impfung verpflichtet werden könnten. Der Gesundheitsminister wie auch die gesamte Regierung haben ja bereits ihr Nein zu einer Impfpflicht beteuert. Jeder soll frei entscheiden. Eine Freiwilligkeit, die an das Verantwortungsgefühl jedes Einzelnen appelliert. Eine Freiwilligkeit, die allerdings arbeitsrechtliche Konsequenzen mit sich bringen könnte. Arbeitnehmer seien nicht nur verpflichtet, über den Impfstatus zu informieren, sie müssten im Extremfall sogar mit Kündigung rechnen, wenn sie sich trotz Aufforderung nicht impfen lassen, erklärte gestern der Arbeitsrechtler Franz Marhold.