Eines vorweg: Ein funktionierendes Staatsgefüge braucht auch eine gut ausgebildete und tadellos ausgestattete Exekutive. Die Rolle eines Polizisten war und ist eine immens wichtige – auch wenn der Begriff der öffentlichen Ordnung nicht bei jedem Bürger auf Begeisterung stoßen mag.

Das Spektrum an Aufgaben wird kaum kleiner: Seien es nun diverse Hilfestellungen für den Bürger, das Zur-Räson-Bringen eines unkultivierten, jegliche Ruhe störenden Nachbarn, das Eingreifen bei Verkehrsunfällen, Gewaltverbrechen oder Terror-Prävention, wie sie in der Welt im Jahr 2018 zur Tagesordnung gehört.

Jede Regierung ist daher mehr als nur gut beraten, für Attraktivität (auch die finanzielle!) und die nötigen Rahmenbedingungen in einem zunehmend fordernden Feld zu sorgen. Vorhandene Probleme schönzufärben wird sich da nicht ausgehen.