Carla Bruni ist an Brustkrebs erkrankt. Das hat die 55-Jährige nun auf Instagram bekannt gegeben. Der Krebs sei glücklicherweise nicht sehr aggressiv. "Warum war er nicht aggressiv?" – "Weil er keine Zeit hatte, um aggressiv zu werden", schreibt die Frau des ehemaligen französischen Präsidenten Nicolas Sarkozy.

Der Entschluss, mit ihrer Krankheit an die Öffentlichkeit zu gehen, sei nicht, um den Menschen Details über den Krebs zu nennen, sondern um Frauen die Botschaft auf den Weg zu geben, sich jedes Jahr einer Mammografie zu unterziehen. Ohne diese Maßnahme hätte sie keine linke Brust mehr. Weiters gibt sie bekannt, neben der Mammografie eine Operation und Bestrahlungs- und Hormontherapie durchlaufen zu haben.

Nicht die Erste, die Diagnose öffentlich macht

Vor Bruni gab es zahlreiche Frauen, die ihre Brustkrebserkrankung bekannt gaben und öffentlich dagegen ankämpften. Einige von ihnen konnten ihn besiegen, bei anderen kam er immer wieder zurück oder entwickelte sich weiter. Manche überlebten ihn nicht.

Olivia Newton-John
Olivia Newton-John © APA/HERBERT PFARRHOFER

Bei "Grease"-Schauspielerin und Musikerin Olivia Newton-John verschlechtere sich der Zustand nach ihrer Diagnose 2017 sukzessiv, ehe sie im August 2022 starb. Davor setzte sie sich lautstark für Heilmethoden gegen Brustkrebs ein.

Bei der US-Sängerin Anastacia ("I Belong to You") wurde 2003 erstmals Brustkrebs erkannt. Obwohl er zwischenzeitlich besiegt schien, erkrankte sie 2013 erneut daran und ließ ihre Fans auf Facebook wissen, dass der Kampf gegen die Krankheit noch lange dauern werde. Inzwischen lebt Anastacia krebsfrei und hat sich beide Brüste entfernen lassen. Im Zuge ihres Aktivismus stiftete sie die Stiftung Anastacia Fund, die anderen Frauen Mut machen solle und zur zeitigen Krebserkennung führen solle.

"Sex in the City"-Star Cynthia Nixon erfuhr im Jahr 2006 bei einer Mammografie von ihrer Erkrankung. Sie sprach zwei Jahre später zum ersten Mal in der Öffentlichkeit darüber und besiegte den Krebs. Nixon sprach sich bereits Jahre zuvor gegen das amerikanische Gesundheitssystem aus, das ihrer Mutter, die ebenfalls an Brustkrebs erkrankt war, eine Behandlung fast unmöglich machte.

Linda Evangelista
Linda Evangelista © APA/AFP/MARCO BERTORELLO

Eine gute Prognose habe Linda Evangelista, wie sie selbst dem "Wall Street Journal" im September verraten hat. 2018 wurde beim früheren Topmodel Brustkrebs festgestellt, im Juli 2022 entdeckte sie einen weiteren Knoten in ihrer Brust. "Ich ging einfach in diesen Modus über, den ich kenne – einfach tun, was man tun muss und es durchstehen. Und genau das habe ich getan", sagt Evangelista, die sich einer Operation, Bestrahlung und Chemotherapie unterzogen hat.

Ebenfalls erst heuer mit ihrer Brustkrebserkrankung an die Öffentlichkeit ging Sarah "Fergie" Ferguson, die Ex-Frau des britischen Prinzen Andrew. Die Mutter der Prinzessinnen Beatrice und Eugenie habe die Diagnose nach einer Routine-Untersuchung erhalten. "Die Herzogin erhält die bestmögliche medizinische Hilfe, und ihre Ärzte haben ihr eine positive Prognose ausgestellt", teilte ihr Sprecher im Juni mit.