"Tatort"-Star Jan Josef Liefers ist bei der neuen Staffel der ProSieben-Show "The Masked Singer" als erster Teilnehmer enttarnt worden. "Das ist auf jeden Fall das absolut Verrückteste, was ich in meinem Leben jemals gemacht habe. Und ich habe schon verrückte Sachen gemacht. Ich glaube, ich habe hier sechs Kilo verloren", sagte der 58-Jährige. Fügt jedoch hinzu: "Das war ganz toll. Das Känguru würde jetzt sagen 'Das war die niceste Party, zu der ich je eingeladen wurde.'"

Liefers: "Ich wäre gerne noch weiter dabei gewesen"

Er hatte im Kostüm eines Kängurus das Lied "Blurred Lines" von Robin Thicke dargeboten. Das Rateteam tat sich jedoch schwer damit, den Schauspieler zu erkennen. Ruth Moschner tippt auf Götz Alsmann, Rea Garvey denkt an Rapper Kool Savas und Rategast Wincent Weiss glaubt, Jakob Lundt erkannt zu haben. Auch die Zuseher lagen mit ihren Vermutungen – von Dirk Nowitzki bis Michael Bully Herbig – falsch. Am Ende bekam das Känguru jedoch die wenigsten Stimmen und es folgte die Demaskierung. "Ich wäre gerne noch weiter dabei gewesen. Das hier ist wirklich eine Welt und ich kann nur sagen: Jeder, der Angst hat, hier
mitzumachen und sich noch nicht getraut hat – macht es einfach. Euch kann nichts passieren, außer, dass ihr schwitzt und hinterher etwas schlanker seid", resümiert Jan Josef Liefers.

Es war der Auftakt der achten Staffel der Musikshow, bei der Prominente als Sänger auftreten, ihre Identität aber unter schweren Masken verstecken. Enttarnt werden sie erst, wenn sie nicht genügend Stimmen vom Publikum bekommen – oder ganz am Ende das Finale gewinnen.